Gesellschaft

Makar Sankranti, Lohri, Pongal – Erntedankfeste in Indien

In  Indien beginnen jetzt Erntedankfeste, die in den verschiedenen Regionen unterschiedliche Namen haben: Lohri, Makar Sankranti oder Pongal. Makar Sankranti In Uttar Pradash, Bihar, Andhra Pradesh, Telangana, Maharashtra und Gujarat, heißt das Erntedankfest Makar Sankranti. Die Zuckerrohrernte steht hier im Mittelpunkt. Die Frauen bereiten eine spezielle Süßigkeit zu, Til-gud genannt, die aus dem Zucker des …

Makar Sankranti, Lohri, Pongal – Erntedankfeste in Indien mehr »

Frauenaktivistin Prasanna Gettu aus Chennai

Anne-Klein-Frauenpreis an Prasanna Gettu, Kriminologin und Frauenrechtsaktivistin aus Chennai, Indien

Der Anne-Klein-Frauenpreis geht 2020 an die Menschenrechtlerin und Frauenaktivistin Prasanna Gettu aus Chennai, Indien. Die Kriminologin ist eine bemerkenswerte und mutige Verteidigerin der Menschenrechte und der Rechte der Frauen auf ein gewaltfreies und selbstbestimmtes Leben in Würde und Gesundheit. Sie hat 2001 die Organisation International Foundation for Crime Prevention & Victim Care (PCVC) gegründet, die in Indien von Gewalt …

Anne-Klein-Frauenpreis an Prasanna Gettu, Kriminologin und Frauenrechtsaktivistin aus Chennai, Indien mehr »

Präsentkorb vom langjährigen Partner Markant Glissmann in Rulle: (v.l.) Inhaber Jens Wechsler freut sich mit Dorothea Hähnel und Jürgen Fluhr über das 300. Mitglied.

IndienHilfe Deutschland e.V. begrüßt 300. Mitglied

Präsentkorb vom langjährigen Partner Markant Glissmann in Rulle: (v.l.) Inhaber Jens Wechsler freut sich mit Dorothea Hähnel und Jürgen Fluhr über das 300. Mitglied. Mit einem Präsentkorb und dankenden Worten heißt der Vorstandsvorsitzende der IndienHilfe Deutschland e.V. Jürgen Fluhr das mittlerweile 300. Mitglied willkommen.Dorothea Hähnel freut sich über die unerwartete Aufmerksamkeit. Für sie war es …

IndienHilfe Deutschland e.V. begrüßt 300. Mitglied mehr »

Durga Puja – ein „Spiritueller Karneval des Ostens“

Indien feiert Durga Puja. Zehn Tage dauert die Durga Puja, die in Kolkata besonders pompös ausfällt, denn dort ist dieses Festival das wichtigste hinduistische Fest des Jahres. Wegen der großen, bunten und opulenten Umzüge während der Durga Puja, bei denen große Durga-Statuen durch die Stadt prozessieren, wird dieses Fest auch als „Karneval“ des Ostens bezeichnet. …

Durga Puja – ein „Spiritueller Karneval des Ostens“ mehr »

Mahatma Gandhi@150

Heute feiert Indien Mahatma Gandhis 150. Geburtstag. Der Feiertag Gandhi Jayanti gehört zu den drei offiziellen Nationalfeiertagen Indiens. Am 2. Oktober 1869 wurde Mohandas Karamchand Gandhi, wie er mit vollem Namen heißt, in Porbandar im indischen Bundesstaat Gujarat geboren. Den Ehrennamen „Mahatma“ („große Seele“) erhielt er von dem Philosophen und Literaturnobelpreisträger Rabindranath Tagore. Mahatma Gandhis …

Mahatma Gandhi@150 mehr »

Foto: WOMEN’S VOICE – INDIA’S CHOICE by Shammi Singh

Womans’s Voice – India’s Choice – Transformative Dokumentation über indische Frauen

‚India lives in many times at the same time. And so are Indian women’ sagt Vatsala, eine Journalistin aus Bangalore, und eröffnet den Dokumentarfilm WOMEN’S VOICE – INDIA’S CHOICE von Shammi Singh. Und dieses Zitat sagt mehr über dieses riesige, chaotische und wachsende Indien aus als alle Statistiken und Nachrichten, die uns im Westen erreichen.  …

Womans’s Voice – India’s Choice – Transformative Dokumentation über indische Frauen mehr »

Nationalfeiertag in Indien – Tag der Unabhängigkeit

Am 15. August 2019 feierte Indien zum 73. Mal den Tag der Unabhängigkeit. Premierminister Narendra Modi sprach in seiner Rede an diesem Nationalfeiertag die Erfolge der jüngsten Vergangenheit, aber auch die Herausforderungen der Zukunft an, und er ging auch auf die jüngsten Entwicklungen in der Krisenregion Kaschmir ein. Geschichtlicher Hintergrund Swatantrata Divas, der Unabhängigkeitstag,ist einer …

Nationalfeiertag in Indien – Tag der Unabhängigkeit mehr »

Foto: Indisches Filmfestival Stuttgart

‚Chippa‘ überzeugt die Jury Gewinner des 16. Indischen Filmfestival Stuttgart Stuttgart

Stuttgart – Das familienfreundliche Roadmovie ‚Chippa‘ von Safdar Rahman ist am Sonntag zum Abschluß des 16. Indischen Filmfestival Stuttgart im Metropol Kino in Stuttgart mit dem German Star of India in der Kategorie Spielfilm ausgezeichnet worden. Der German Star of India in der Kategorie Kurzfilm geht an ‚Nooreh‘ von Ashish Pandey. Für ‚Counterfelt Kunkoo‘ von …

‚Chippa‘ überzeugt die Jury Gewinner des 16. Indischen Filmfestival Stuttgart Stuttgart mehr »

Neue Arztserie auf Zee.One ab Montag den 24.09.2018

Herzschmerz, bis der Arzt kommt: Dr. Akshay, ein smarter junger Chirurg, steckt tief im Zwiespalt zwischen Liebe und Verantwortung. Nach einer Heirat aus Vernunft begegnet ihm ausgerechnet im Operationssaal seine Jungendliebe, die schöne Anästhesistin Dr. Nandini. Und es ist nur eine Frage der Zeit, bis sich die alten Gefühle wieder zeigen. Eine brisante Ménage-à-trois im …

Neue Arztserie auf Zee.One ab Montag den 24.09.2018 mehr »

Small talk is big talk: Investieren Sie in gute Beziehungen

„Mein Kollege hat an seine letzte E-Mail ganz viele Hochzeitsfotos angehängt. Schön, dass der geheiratet hat. Aber was habe ich damit zu tun? Ich weiß nicht, was ich jetzt machen soll.“ Diese Begebenheit hatte ich kürzlich bei einem meiner Seminare. Über so viel Vertrautheit und Nähe war der IT-Ingenieur ziemlich erstaunt. Es war ihm einfach …

Small talk is big talk: Investieren Sie in gute Beziehungen mehr »

Briefe aus Indien „In hundert Tagen durch Indien“

Was kennzeichnet Indien-Reisende von heute, sind es Bildungshungrige, Abenteuertouristen, begeisterte Yogaschüler, Ayurveda Anhänger oder Sinn-Suchende, die Spiritualität erleben möchten? Nicht zu vergessen all die strebsamen jungen Wissenschaftler, die bereits über umfangreiche Kenntnisse von dem südasiatischen Land verfügen. Das war nicht immer so, denn die Wissenschaft hat sich dem indischen Subkontinent erst spät zugewandt, obwohl die …

Briefe aus Indien „In hundert Tagen durch Indien“ mehr »

Foto: Land NRW / G. Ortmann

Ministerpräsident Laschet begrüßt den internationalen Friedensbotschafter Sri Sri Ravi Shankar im Landeshaus

Ministerpräsident Armin Laschet ist zum Weltflüchtlingstag am 20. Juni 2018 in der Staatskanzlei mit Sri Sri Ravi Shankar zusammenkommen, dem internationalen Friedensbotschafter und Gründer der Art of Living Foundation, die in über 150 Ländern tätig ist und Beraterstatus bei den Vereinten Nationen hat. Der spirituelle Lehrer des Hinduismus und in Indien als religiöse Autorität anerkannte …

Ministerpräsident Laschet begrüßt den internationalen Friedensbotschafter Sri Sri Ravi Shankar im Landeshaus mehr »

Indien: So fremd, so vertraut

Indien: So fremd, so vertraut

Wir reden viel über asiatische und arabische Kulturen. Aber warum denken und handeln fremde Kulturen so anders als wir? In Form eines kurzweiligen Reiseberichts beleuchtet K.-J. Gadamer das scheinbar Fremde, das wir oft genug in unserer eigenen Vergangenheit wiederfinden. Garniert mit 19 Filmen im Internet und einem Vorwort des ehemaligen SPIEGEL- und WELT-Autors Matthias Matussek …

Indien: So fremd, so vertraut mehr »

Nashorn Kaziranga Nationalpark

Kampf gegen Wilderei in Kaziranga benötigt klügeren Ansatz

Der Kampf gegen Wilderei ist weltweit nicht gerade einfach. Der Kaziranga-Nationalpark im Nordosten Indiens ist die Heimat einiger seltener Großtierarten wie des Panzernashorns, des Asiatischen Elefanten und des Wasserbüffels, aber auch Bengalische Tiger, Leoparden, Kragenbären, Lippenbären und viele andere interessante, teilweise seltene Tierarten leben dort. Leider ist die Wilderei im Nationalpark (noch) nicht wirklich zu …

Kampf gegen Wilderei in Kaziranga benötigt klügeren Ansatz mehr »

Scroll to Top