Landeskampagne erweckt Aufmerksamkeit in Indien
„The Länd“: Seit über einem Jahr gibt’s die Imagekampagne des Landes Baden-Württemberg – jetzt mit einem beachtenswerten Aufschlag auch in Mumbai, im indischen Bundesstaat Maharashtra, mit dem das „Ländle“ seit Jahren partnerschaftliche Verbindungen pflegt. Klare Ansage dabei: Es geht um den Nekanntheitsgrad des Wirtschaftsstandorts im deutschen Südwesten, um Arbeitsplätze – und die riesigen gelben Plakate machten das mitten in Mumbai an einer belebten Straßenkreuzung deutlich: „We have space“ („Wir haben Platz“).
„The Länd“ geht dabei mit einem sprachlichen Augenzwinkern auf das Thema ein – mit einer so genannten „Out of Home“-Maßnahme, einer großformatigen Außenwerbung. An einer zentralen Stelle in der Megacity Mumbai erzeugt diese Ansage sehr viele direkte Kontakte, geht es doch um qualifizierte Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die so auf den Standort Baden-Württemberg und die hohe Lebens- und Arbeitsqualität im „Ländle“ aufmerksam werden sollen.
Durch diese Aktion – in der Nähe von IT-Unternehmen – werden in den indischen Standorten sehr viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer direkt erreicht. Neben Mumbai, Partnerstadt von Stuttgart, gab es in Indien Anfang Dezember 2022 noch zwei weitere solcher Aktionen – im südindischen Bangalore (IT-Hauptstadt des Landes) und im Technologiezentrum Hyderabad.
„The Länd of Innovation“
Es geht mit dieser Botschaft nicht um ein bloßes Aufzählen von Fakten, sondern um eine humorvolle Verknüpfung zwischen Arbeit zum Beispiel im IT-Bereich und „The Länd“. „Why only opening windows? THE LÄND opens doors.“
„Bigger. Better. Baden-Württemberg“
In Mumbai (siehe Bilder) hatten die Organisatoren die Gelegenheit, nicht nur mit mobilen Plakatwänden arbeiten zu können, sondern nutzen dabei eine ganze „Billboard-Wand“, eine große Plakatwand, mit der Botschaft „We have space“, die ganz im „The Länd“-Design gehalten war. Ob Angebote, Aktionen oder Serie: Flankiert wurde die gut sichtbare optische Ansprache auch mit angepassten Aktionen im Netz auf www.thelaend.de.
Bei der Kampagne des Landes geht es um Technologie und Innovation, um die Stärken des Standorts – um einen lebenswerten Ort mit hoher Lebensqualität und attraktiven Arbeitsmöglichkeiten: Mit dem Claim „The Länd“ positioniert sich Baden-Württemberg national und international. „Damit haben wir eine neue, starke Marke, die auch international Strahlkraft entwickeln und neue Maßstäbe setzen wird“, sagte Ministerpräsident Winfried Kretschmann bei der Präsentation der Dachmarkenkampagne.