Ausstellung zu 30 Jahren Rapid Eye Movies öffnet im Hallmackenreuther in Köln
Im Hallmackenreuther am Brüsseler Platz in Köln wird am Sonntag, 1. November 2026, von 15 bis 22 Uhr eine Ausstellung zu 30 Jahren Rapid Eye Movies eröffnet. Bis Sonntag, 8. November 2026, zeigt sie Poster, Designs, Artefakte, Kurzfilme und Musik.
Im Hallmackenreuther, Brüsseler Platz 9, 50674 Köln, wird am Sonntag, 1. November 2026, die Ausstellung „In Gefahr und größter Not bringt der Mittelweg den Tod“ eröffnet. Anlass sind 30 Jahre Rapid Eye Movies. Der Schwerpunkt des Kölner Filmverleihs liegt nach eigener Darstellung auf dem asiatischen einschließlich des indischen Kinos. Gezeigt werden Poster, Designs, Artefakte, Kurzfilme und Musik. Die Eröffnung dauert von 15 bis 22 Uhr. Das kündigt Rapid Eye Movies in seinem Newsletter an.
Der Titel stammt von einem Film Alexander Kluges. „Der Filmtitel von Alexander Kluges Film ist für uns seit langem Inspiration, Kompass, Trost, Herausforderung, Ansporn und nun Titel für unsere Ausstellung“, heißt es in der Einladung. Als Motiv trägt sie ein indisches Filmplakat; was es mit der Ausstellung zu tun hat, sollen die Gäste vor Ort herausfinden.
Bis Sonntag, 8. November 2026, ist die Ausstellung täglich von 10 bis 22 Uhr geöffnet. Von Montag, 2., bis Sonntag, 8. November 2026, laufen jeweils von 18 bis 19 Uhr Musik und ein Verkauf mit Rapid-Eye-Raritäten, Schallplatten, limitierten Auflagen, Drucken und Kurzfilmen.
Weitere Termine am Sonntag, 01. November
Alle Termine an diesem Tag →New Generations – Independent Indian Filmfestival 2026 in Frankfurt
Kushal Das spielt klassische indische Musik auf der Sitar