So., 4. Oktober Sonntag, 4. Oktober 2026

INDIENaktuell - Nachrichten und Kultur aus Indien

Kontakt | Mediadaten | Newsletter
INDIENaktuell INDIENaktuell
Kalender Liste Karte

Als Nächstes

So. 04.10. Kuratorinnenführung durch die Krishna-Ausstellung mit Anne Hartig Di. 06.10. DIG-Mitglieder besuchen das Hesse-Haus in Gaienhofen Do. 08.10. Tejaswini Sathe und ihr Ensemble tanzen Kathak im Tagore Centre Berlin Do. 08.10. Bildvortrag über Alexanders Indienfeldzug im Literaturhaus Darmstadt

Läuft gerade

bis 25.10. Ausstellung über Hannes Fritz-München wird eröffnet bis 08.11. Krishna-Ausstellung im Museum Fünf Kontinente München
Alle Termine → Termin melden
Nachrichten
Indien entdecken
Bundesstaaten Unionsterritorien Regionen Städte Sehenswürdigkeiten Nationalparks Erlebnisse Weltkulturerbe
Reiseinfos
Visum Reise und Gesundheit Geld und Währung Sprachen Post, Telefon und Internet Zeitzonen und Öffnungszeiten Indien-Knigge Daten und Zahlen Land und Leute Religionen Geschichte
Film und Kino Tourismus Feste und Feiertage
  • Reise und Tourismus 166
  • Religion 97
  • Kultur 90
  • Tourismus 81
  • Politik und Gesellschaft 70
  • Feste und Feiertage 69
  • Wirtschaft 69
  • Deutschland und Indien 45
  • Gesundheit 41
  • Sehenswürdigkeiten 41
  • Deutschland-Indien allgemein 38
  • Hinduismus 36
  • Literatur 33
  • Natur und Aktivreisen 33
  • Film und Kino 26
  • Politik 25
  • Geschichte 21
  • Yoga 19
  • Kulinarik 18
  • Umwelt und Nachhaltigkeit 18
  • Ayurveda 17
  • Bildende Kunst 17
  • Gesellschaft 17
  • Unterkunft 17
  • Indische Küche 16
  • Soziales und Engagement 16
  • Hilfsorganisationen 15
  • Persönlichkeiten 14
  • Handel und Export 13
  • Sport 12
Alle Themen anzeigen
Anmelden

Menü wird geladen …

Newsletter
Darstellung
Anmelden
Aditya Kripalani eröffnet das New Generations Filmfestival 2026 in Frankfurt
Frankfurt am Main Film und Kino
Indiens Energiewende 2026 – Solar und Wind auf Rekordkurs
Umwelt
Indien und Air India bündeln Kräfte für weltweite Tourismuswerbung
Indien Tourismus
Y-Kollektiv-Reportage „Mein bester Freund ist Bollywood-Star“ in der ARD Mediathek
Mumbai Film und Kino
DIG Trier ehrt Anna Bignamou beim Gartenfest als „Mensch des Monats“
Trier Organisationen
Sarnath wird UNESCO-Weltkulturerbe
Varanasi Sehenswürdigkeiten
Indisches Filmfestival Stuttgart zeichnet ersten Spielfilm in Karbi-Sprache aus
Mumbai Film und Kino
Yoga für Harmonie und Frieden: Weltyogafestival im Trierer Palastgarten
Indien Yoga
Indo-German FilmWeek: Indisches Kino läuft noch bis Montag im Babylon Berlin
Assam Film und Kino
International Yoga Day im Deutschen Bundestag – Ein starkes Zeichen für die deutsch-indische Partnerschaft
Indien Yoga
/
INDIENaktuell
INDIENaktuell — www.indienaktuell.de Nachrichten und Kultur aus Indien Online lesen: https://www.indienaktuell.de/2792-0345
Khajuraho Tourismus

Eine Reise durch das Herz von Incredible India

editor • 02.12.2015 • 2 • 5 Min.
Gwalior Fort
INDIENaktuell
Gwalior Fort
Teilen

Eine Reise durch das Herz von Incredible India

|

Madhya Pradesh liegt mitten im Herzen des indischen Subkontinents.
Dieser indische Bundesstaat kann ein außergewöhnliches kulturelles Erbe sowie erstaunlich viele, schöne Nationalparks vorweisen.

Nichts nur wegen seiner geografischen Lage wird Madhya Pradesh als „Herz Indiens“ bezeichnet, sondern auch wegen seiner Kulturgeschichte und seiner bemerkenswerten Natur. Trotz dieser Vorzüge liegt dieser Bundesstaat nicht auf der üblichen Route, die Touristen in Indien gewöhnlich bevorzugen. So hat man als Reisender immer noch die Möglichkeit, das touristisch wenig frequentierte Herzland Indiens in Ruhe zu erkunden. Neun Nationalparks voll prallem, aufregenden Leben warten auf abenteuerlustige Touristen. Wunderschöne alte religiöse Stätten und kulturträchtige Architektur erfreuen Kulturfreunde und spirituell Interessierte. Madhya Pradesh bietet vielseitige Reisemöglichkeiten.

Architektonische Highlights
Zu der Fülle von Moscheen, Seen und Museen trägt nicht zuletzt Bhopal, die Hauptstadt des Bundesstaates, bei. Sie ist eine der bekanntesten kulturellen Zentren von Madhya Pradesh. Sanchi, die Heimat der ersten buddhistischen Monumente der Region, ist vor allem durch seine Große Stupa bekannt. Doch die steht hier nicht allein: Insgesamt 50 Baudenkmäler wurden hier bereits entdeckt. Inzwischen ist Sanchi laut UNESCO der „bemerkenswerteste archäologische Komplex in Indien“.

Neben Sanchi finden sich noch einige weitere äußerst bedeutende Bauwerke Indiens in Madhya Pradesh. Darunter sind vielleicht an erster Stelle die Tempel in Khajuraho zu nennen, die über und über mit Steinmetzarbeiten verziert sind, die Szenen aus dem Alltag, aus dem Liebesleben und der Gottesverehrung zeigen. Diese Bildnisse gehören zu den schönsten Tempelkunstwerken der Welt und völlig zu Recht zum UNESCO Weltkulturerbe.

Bemerkenswerte Natur
Ein Höhepunkt jeden Indienbesuchs ist mit Sicherheit die Begegnung mit einem Königstiger in freier Wildbahn. In vier der fünf größten Nationalparks in Madhya Pradesh sind die inzwischen seltenen Großkatzen zu Hause. Etwa 70 Prozent aller Bengalischen Tiger weltweit leben in Indien.
Die letzte Zählung in Indien hat ergeben, dass noch etwa 2.200 Tiger durch Indiens Dschungel streifen. Die Art gilt immer noch als bedroht, aber immerhin haben die Schutzprogramme der Regierung wohl Wirkung gezeigt, 2006 sollen es nur noch rund 1.400 Tiger gewesen sein, 2010 immerhin schon wieder 1.700. In Madhya Pradesh hat man gute Chancen in den vier der neun Nationalparks – in Bandhavgarh, Kanha, Pench und Panna – einem Tiger auf einer Fotosafari zu begegnen.

Der Kanha Nationalpark, einer der bekanntesten Nationalparks Indiens, nimmt für sich in Anspruch, das landschaftliche Vorbild für Rudyard Kiplings „Dschungelbuch“ gewesen zu sein. Dichte Bambus-, Sal- und Mischwälder sowie Grasland auf ehemals landwirtschaftlich genutzten Flächen durchziehen die Hügelketten und Täler sowie die Hochebene des 940 Quadratkilometer großen Parks. Bekannt ist der Park vor allem für seine großen Säugetiere.

Lippenbären, Rothunde und Leoparden gehen neben den Tigern dort auf die Jagd. Sambarhirsche, Gaure, Nilgauantilopen und Hochland-Barasinghas grasen in den Wäldern.

Am ehesten hat man im Bandhavgarh Nationalpark die Chance, einen Tiger zu sehen, denn er weist die höchste Tigerdichte der Welt auf. Auch etwa 40 Leoparden leben in diesem Park, aber die sieht man nur höchst selten. Mit Sicherheit begegnet man aber auf den Jeepsafaris einer Vielzahl von Axishirschen und anderem Wild, Languren, dem einen oder anderen Pfau, vielen weiteren schönen Vögeln, exotischen Schmetterlingen und vielem mehr. Die Kosten für die Unterkünfte um den Park reichen von preisgünstig bis luxuriös, sodass ein Besuch dieses Parks im Grunde für jeden Geldbeutel erschwinglich ist. Die Safaris kosten für Ausländer zwischen 90 und 115 Euro pro Tour (indische Staatsbürger zahlen weniger). Dieses Geld kommt jedoch zum größten Teil dem Schutz der Natur zugute – und ein Erlebnis dieser Güte ist ohnehin unbezahlbar.

Die spirituelle Seite der Region 
Im Westen Madhya Pradesh liegen einige spirituell bedeutende Städte wie die heilige Stadt Ujjain. Während man durch das Labyrinth von Gassen hinunter zu den Ghats, den Stufen am Fluss, wo die Gläubigen beten, wandert, wird einem klar, warum diese spirituell aufgeladene Stadt seit Hunderten von Jahren Pilger in ihren Bann zieht.

Ein ganz spezielles spirituelles Fest erwartet die Besucher im Jahr 2016. Dann wird dort das größte religiöse Fest der Welt, die große Kumbh Mela, die hier Simhastha Kumbh heißt, gefeiert. Zig-Millionen Pilger werden vom 22. April bis 21. Mai 2016 Ujjain besuchen. Besucher erwartet eine unglaubliche Erfahrung mit Bildern, die sich ein Leben lang einprägen werden. Die Energie und Spiritualität, die auf diesem Fest von Gläubigen und heiligen Männern, den Sadhus, ausgeht, vor allem wenn sie ein rituelles Bad im heiligen Fluss nehmen, ist ungeheuerlich.

Madhya Pradesh kann somit in der Reisesaison 2015/2016 mit einigen spektakulären Events aufwarten, die dieses interessante Reiseziel noch attraktiver machen, als es ohnehin schon ist. Der Öko-Tourismus in diesem Bundesstaat soll immer weiter ausgebaut werden. So gibt es z. B. eine Kooperation zwischen der Regierung dieses Bundesstaates und der National Tiger Conservation Authority, mit Regularien, die sowohl die Ruhephasen des Wildtierbestandes der Nationalparks schützen, aber auch den Besuchern der Parks ausreichende Möglichkeiten für Safaris bieten. Ein guter Kompromiss für beide Seiten scheint gefunden worden zu sein.

Neben den bereits erwähnten Sehenswürdigkeiten warten noch Höhlentempel, versteckte Wasserfälle, viele historische Bauwerke und einige schöne Waldlandschaften im Herzen Indiens auf die Besucher. Die Anreise über die Flughäfen in Bhopal und Indore, die gut mit den großen Städten Indiens verbunden sind, ist sehr gut. Derzeit arbeitet man sogar an der Anbindung an internationale Flughäfen. Madhya Pradesh ist jede Reise wert.

tiger
Zurück zur Startseite

Newsletter

Die wichtigsten Nachrichten und Termine aus Ihrer Nachbarschaft – kostenlos per E-Mail.

Kommentare

Noch keine Kommentare. Seien Sie der Erste!

Kommentar schreiben

Wird nicht veröffentlicht

Kommentare werden vor Veröffentlichung geprüft.

Newsletter

Die wichtigsten Nachrichten aus Ihrer Region, regelmäßig per E-Mail.

Anzeige
Werben Sie hier!

Erreichen Sie Ihre Zielgruppe direkt

Werbung anfragen

Aus Khajuraho

Madhya Pradesh: Mandu, Orchha, Khajuraho –  Spuren einer großen Vergangenheit
INDIENaktuell
Sehenswürdigkeiten

Madhya Pradesh: Mandu, Orchha, Khajuraho – Spuren einer großen Vergangenheit

1. April 2022 • editor
Orte in Indien, wo die Zeit stehenblieb
INDIENaktuell
Tourismus

Orte in Indien, wo die Zeit stehenblieb

14. März 2022 • tkupfer
Indien – märchenhafte Pracht und religiöse Vielfalt
INDIENaktuell
Religion

Indien – märchenhafte Pracht und religiöse Vielfalt

21. Dezember 2016 • tkupfer
In Indiens grünem Nordosten
INDIENaktuell
Tourismus

In Indiens grünem Nordosten

8. Mai 2015 • tkupfer
Reiseziel Madhya Pradesh
INDIENaktuell
Tourismus

Reiseziel Madhya Pradesh

22. März 2015 • tkupfer

Veranstaltungen

28. Sep – 1. Nov 2026 Diese Woche
Mo Di Mi Do Fr Sa So 28 29 30 Okt1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 Nov1
So
04
Okt
München Ausstellung

Kuratorinnenführung durch die Krishna-Ausstellung mit Anne Hartig

14 Uhr Museum Fünf Kontinente
Di
06
Okt
Gaienhofen Ausstellung

DIG-Mitglieder besuchen das Hesse-Haus in Gaienhofen

15.30 Uhr Mia- und Hermann-Hesse-Haus
Do
08
Okt
Berlin Musik und Tanz

Tejaswini Sathe und ihr Ensemble tanzen Kathak im Tagore Centre Berlin

18 bis 19.30 Uhr, Einlass ab 17.20 Uhr The Tagore Centre, Botschaft von Indien
Tejaswini Sathe und ihr Ensemble tanzen Kathak im Tagore Centre Berlin
Do
08
Okt
Darmstadt Vortrag

Bildvortrag über Alexanders Indienfeldzug im Literaturhaus Darmstadt

19 Uhr Literaturhaus Darmstadt

Läuft gerade

  • Ausstellung über Hannes Fritz-München wird eröffnet bis 25.10.
  • Krishna-Ausstellung im Museum Fünf Kontinente München bis 08.11.
Alle Termine →

Meistgelesen

Aditya Kripalani eröffnet das New Generations Filmfestival 2026 in Frankfurt
INDIENaktuell
1
Frankfurt am Main Film und Kino

Aditya Kripalani eröffnet das New Generations Filmfestival 2026 in Frankfurt

27. September • ah
DIG Trier ehrt Anna Bignamou beim Gartenfest als „Mensch des Monats“
INDIENaktuell
2
Trier Organisationen

DIG Trier ehrt Anna Bignamou beim Gartenfest als „Mensch des Monats“

1. August • ah
Y-Kollektiv-Reportage „Mein bester Freund ist Bollywood-Star“ in der ARD Mediathek
INDIENaktuell
3
Mumbai Film und Kino

Y-Kollektiv-Reportage „Mein bester Freund ist Bollywood-Star“ in der ARD Mediathek

3. August • editor
Indien und Air India bündeln Kräfte für weltweite Tourismuswerbung
INDIENaktuell
4
Indien Tourismus

Indien und Air India bündeln Kräfte für weltweite Tourismuswerbung

9. August • nh
Indiens Energiewende 2026 – Solar und Wind auf Rekordkurs
INDIENaktuell
5
Umwelt

Indiens Energiewende 2026 – Solar und Wind auf Rekordkurs

23. August • nh

Newsletter

Die wichtigsten Nachrichten und Termine aus Ihrer Nachbarschaft – kostenlos per E-Mail.

INDIENaktuell

Nachrichten und Kultur aus Indien

Service +49 21187972343 Newsletter-Anmeldung

Schnelllinks

  • Impressum
  • Datenschutz
  • Kontakt
  • Mediadaten
  • Newsletter

Für Nutzer

  • Anmelden
  • Veranstaltungen

Unsere Orte

  • Indien

    Kolkata Nordindien Puri Südindien Vrindavan Cuttack Darjeeling Nordostindien

© 2026 INDIENaktuell - Alle Rechte vorbehalten

Start Termine
Suche läuft …
Mindestens zwei Zeichen eingeben — Ergebnisse erscheinen beim Tippen.

Zuletzt gelesen

ESC oder Klick daneben schließt