So., 4. Oktober Sonntag, 4. Oktober 2026

INDIENaktuell - Nachrichten und Kultur aus Indien

Kontakt | Mediadaten | Newsletter
INDIENaktuell INDIENaktuell
Kalender Liste Karte

Als Nächstes

So. 04.10. Kuratorinnenführung durch die Krishna-Ausstellung mit Anne Hartig Di. 06.10. DIG-Mitglieder besuchen das Hesse-Haus in Gaienhofen Do. 08.10. Tejaswini Sathe und ihr Ensemble tanzen Kathak im Tagore Centre Berlin Do. 08.10. Bildvortrag über Alexanders Indienfeldzug im Literaturhaus Darmstadt

Läuft gerade

bis 25.10. Ausstellung über Hannes Fritz-München wird eröffnet bis 08.11. Krishna-Ausstellung im Museum Fünf Kontinente München
Alle Termine → Termin melden
Nachrichten
Indien entdecken
Bundesstaaten Unionsterritorien Regionen Städte Sehenswürdigkeiten Nationalparks Erlebnisse Weltkulturerbe
Reiseinfos
Visum Reise und Gesundheit Geld und Währung Sprachen Post, Telefon und Internet Zeitzonen und Öffnungszeiten Indien-Knigge Daten und Zahlen Land und Leute Religionen Geschichte
Film und Kino Tourismus Feste und Feiertage
  • Reise und Tourismus 166
  • Religion 97
  • Kultur 90
  • Tourismus 81
  • Politik und Gesellschaft 70
  • Feste und Feiertage 69
  • Wirtschaft 69
  • Deutschland und Indien 45
  • Gesundheit 41
  • Sehenswürdigkeiten 41
  • Deutschland-Indien allgemein 38
  • Hinduismus 36
  • Literatur 33
  • Natur und Aktivreisen 33
  • Film und Kino 26
  • Politik 25
  • Geschichte 21
  • Yoga 19
  • Kulinarik 18
  • Umwelt und Nachhaltigkeit 18
  • Ayurveda 17
  • Bildende Kunst 17
  • Gesellschaft 17
  • Unterkunft 17
  • Indische Küche 16
  • Soziales und Engagement 16
  • Hilfsorganisationen 15
  • Persönlichkeiten 14
  • Handel und Export 13
  • Sport 12
Alle Themen anzeigen
Anmelden

Menü wird geladen …

Newsletter
Darstellung
Anmelden
Aditya Kripalani eröffnet das New Generations Filmfestival 2026 in Frankfurt
Frankfurt am Main Film und Kino
Indiens Energiewende 2026 – Solar und Wind auf Rekordkurs
Umwelt
Indien und Air India bündeln Kräfte für weltweite Tourismuswerbung
Indien Tourismus
Y-Kollektiv-Reportage „Mein bester Freund ist Bollywood-Star“ in der ARD Mediathek
Mumbai Film und Kino
DIG Trier ehrt Anna Bignamou beim Gartenfest als „Mensch des Monats“
Trier Organisationen
Sarnath wird UNESCO-Weltkulturerbe
Varanasi Sehenswürdigkeiten
Indisches Filmfestival Stuttgart zeichnet ersten Spielfilm in Karbi-Sprache aus
Mumbai Film und Kino
Yoga für Harmonie und Frieden: Weltyogafestival im Trierer Palastgarten
Indien Yoga
Indo-German FilmWeek: Indisches Kino läuft noch bis Montag im Babylon Berlin
Assam Film und Kino
International Yoga Day im Deutschen Bundestag – Ein starkes Zeichen für die deutsch-indische Partnerschaft
Indien Yoga
/
INDIENaktuell
INDIENaktuell — www.indienaktuell.de Nachrichten und Kultur aus Indien Online lesen: https://www.indienaktuell.de/8478-4174
Khajuraho Tourismus

Reiseziel Madhya Pradesh

tkupfer • 22.03.2015 • Fotostrecke mit 6 Bildern • 4 Min.
INDIENaktuell
Teilen

Reiseziel Madhya Pradesh

|

Einige Reiseziele ändern sich nie. Sie dringen zwar nur langsam in Ihr Bewusstsein ein, aber der Reiz, den sie auf Sie ausüben, ist unvergänglich. Willkommen in Madhya Pradesh ... dem Land, in dem die Weltkulturerbestätten Khajuraho, Sanchi und Bhimbetka liegen.

Dieses Jahr war der indische Bundesstaat Madhya Pradesh mit einem großen Stand auf der internationalen Tourismusmesse ITB in Berlin vertreten. Denn Anfang 2016 wird in Madhya Pradesh eines der beeindruckendsten und größten spirituellen Feste der Welt gefeiert: die Simhastha in Ujjain, eine große Kumbh Mela, die dort nur alle 12 Jahre stattfindet. Doch nicht nur dieses große Ereignis, zu dem Abermillionen von Pilgern erwartet werden, war Grund genug für diesen großen Auftritt auf der ITB, Madhya Pradesh hat auch ohne Simhastha einiges zu bieten.

Weltkulturerbestätten und weitere Zeugnisse einer großen Geschichte

Bhimbetkas Felsunterstände mit ihren Höhlenmalereien reichen bis in die frühe Steinzeit zurück. Die Stupas, Tempel und Säulen in Sanchi entstanden zwischen dem 3. Jahrhundert v. Chr. und dem 12. Jahrhundert n. Chr. Die Tempel in Khajuraho wurden zwischen 950 und 1050 n. Chr. erbaut. Neben diesen Weltkulturerbestätten sind die mittelalterlichen Städte Mandu und Orchha mit ihren unvergleichlichen Festungsanlagen, Palästen, Tempeln und Pavillons berühmt. Auch in Gwalior steht ein bekanntes Fort, das von dem Mogulherrscher Babur als „die Perle unter den Festungen in Indien“ beschrieben wurde. Chanderi, Datia, Dhar, Burhanpur, Vidisha und Bhojpur sind weitere historisch-kulturelle Schmuckstücke.

Fantastische Tierwelt, beeindruckende Landschaft

Madhya Pradesh ist auch das Land der Tiger. Diese großartige Raubkatze findet man reichlich in den urzeitlichen Wäldern von Kanha, Bandhavgarh, Panna, Pench, Satpura und vielen anderen Nationalparks in MP, neben einer Vielzahl anderer Säugetiere und einer verblüffend vielfältigen Vogelwelt. Eine der ruhigeren Kulturstätten und Wildtierreservate befindet sich in und um Shivpuri.

Genau im Herzen Indiens gelegen, nur umgeben von anderen Bundesstaaten, verfügt Madhya Pradesh nicht über Strände oder schneebedeckte Berge, aber sein ausgedehntes Plateau zieren die eindrucksvollen Satpura und Vindhya Höhenzüge, grüne Täler und lebensspendende Flüsse wie Narmada, Betwa, Tapti, Shipra, Chambal, Ken und Sone. Pachmarhi gehört zu den ursprünglichsten Urlaubsorten in den Bergen ... unberührt und gemütlich, inmitten einer waldigen Landschaft mit zahlreichen kaskadierenden Wasserfällen, die natürliche Badebecken von großer Schönheit formen.

Die überwältigenden Marmorfelsen von Bhedaghat bei Jabalpur am Ufer des mächtigen Narmada sind nicht weniger spektakulär. Bhopal, die Hauptstadt von Madhya Pradesh, ist eine faszinierende Mischung aus natürlicher Schönheit, einer reichen kulturellen Vergangenheit und einzigartigen modernen Bauwerken, die Zeugnis von einfallsreicher Stadtplanung ablegen. Indore und Jabalpur, genauso wie Gwalior, sind nicht nur pulsierende, moderne urbane Wirtschaftszentren voller Betriebsamkeit, sondern auch Beispiele des einzigartigen, kulturell wertvollen Erbes von Madhya Pradesh.

Aktivurlaub im Herzen Indiens

Für die großen Seen Upper Lake (Bhopal), Tigra Dam (Gwalior), Bargi Dam (Jabalpur), Ban Sagar (Rewa) Tawa Dam (Hoshangabad), Indira Sagar (Khandwa), Omkareshwar Dam (Khandwa), Gandhi Sagar (Mandsaur) und Madhikheda Dam (Shivpuri) sind Wasser- und Abenteuersportangebote geplant. Der Upper Lake in Bhopal bietet bereits jetzt derartige Aktivitäten. Auch im Bereich Ökotourismus kann man in Madhya Pradesh einige unvergleichliche Naturwanderungen, Trekking- und Bergsteigtouren sowie andere Abenteuersportarten machen. Das touristische Spektrum in Madhya Pradesh ist wirklich vielfältig und Madhya Pradesh Tourism tut alles dafür, dass dieses außerordentliche touristische Potenzial auch voll und ganz genutzt wird.

Spiritualität größten Ausmaßes erleben

Für den Reisenden, der spirituell unterwegs ist, hat Madhya Pradesh eine Menge zu bieten. Wenn Sie durch die spirituellen Zentren dieses Bundesstaates wandern, tauchen Sie ein in den sprühenden Ozean des Glaubens, der das Wunder, das Indien ausmacht, am Leben erhält. Die heiligen Städte Ujjain, Maheshwar, Omkareshwar, Mandu, Indore, Chitrakoot, Amarkantak und Sanchi ziehen jedes Jahr Millionen Pilger aus der ganzen Welt in ihren Bann. Ujjain ist sogar eine der vier heiligen Städte Indiens, in der die Simhastha, die große Kumbh Mela, alle 12 Jahre gefeiert wird.

Nicht nur Inder, sondern Menschen aus mehr als 100 Ländern werden erwartet, um in Ujjain vier Wochen lang Glaube, Frieden, Freundschaft und Harmonie zu feiern. Die Simhastha ist nicht nur eine Übung oder ein Ritual, sie wirft ein Schlaglicht auf den tiefen Ethos der Spiritualität. Bei dieser Reise, bei der Sie der Suche nach Erlösung begegnen werden, werden Sie mit aller erdenklichen Gastfreundschaft von Madhya Pradesh Tourism betreut.

MadhyaPradesh-250x166
mp01
mp02
mp03
MP_Sadhu_Web
Zurück zur Startseite

Newsletter

Die wichtigsten Nachrichten und Termine aus Ihrer Nachbarschaft – kostenlos per E-Mail.

Kommentare

Noch keine Kommentare. Seien Sie der Erste!

Kommentar schreiben

Wird nicht veröffentlicht

Kommentare werden vor Veröffentlichung geprüft.

Newsletter

Die wichtigsten Nachrichten aus Ihrer Region, regelmäßig per E-Mail.

Anzeige
Werben Sie hier!

Erreichen Sie Ihre Zielgruppe direkt

Werbung anfragen

Aus Khajuraho

Madhya Pradesh: Mandu, Orchha, Khajuraho –  Spuren einer großen Vergangenheit
INDIENaktuell
Sehenswürdigkeiten

Madhya Pradesh: Mandu, Orchha, Khajuraho – Spuren einer großen Vergangenheit

1. April 2022 • editor
Orte in Indien, wo die Zeit stehenblieb
INDIENaktuell
Tourismus

Orte in Indien, wo die Zeit stehenblieb

14. März 2022 • tkupfer
Indien – märchenhafte Pracht und religiöse Vielfalt
INDIENaktuell
Religion

Indien – märchenhafte Pracht und religiöse Vielfalt

21. Dezember 2016 • tkupfer
Eine Reise durch das Herz von Incredible India
INDIENaktuell
Tourismus

Eine Reise durch das Herz von Incredible India

2. Dezember 2015 • editor
In Indiens grünem Nordosten
INDIENaktuell
Tourismus

In Indiens grünem Nordosten

8. Mai 2015 • tkupfer

Veranstaltungen

28. Sep – 1. Nov 2026 Diese Woche
Mo Di Mi Do Fr Sa So 28 29 30 Okt1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 Nov1
So
04
Okt
München Ausstellung

Kuratorinnenführung durch die Krishna-Ausstellung mit Anne Hartig

14 Uhr Museum Fünf Kontinente
Di
06
Okt
Gaienhofen Ausstellung

DIG-Mitglieder besuchen das Hesse-Haus in Gaienhofen

15.30 Uhr Mia- und Hermann-Hesse-Haus
Do
08
Okt
Berlin Musik und Tanz

Tejaswini Sathe und ihr Ensemble tanzen Kathak im Tagore Centre Berlin

18 bis 19.30 Uhr, Einlass ab 17.20 Uhr The Tagore Centre, Botschaft von Indien
Tejaswini Sathe und ihr Ensemble tanzen Kathak im Tagore Centre Berlin
Do
08
Okt
Darmstadt Vortrag

Bildvortrag über Alexanders Indienfeldzug im Literaturhaus Darmstadt

19 Uhr Literaturhaus Darmstadt

Läuft gerade

  • Ausstellung über Hannes Fritz-München wird eröffnet bis 25.10.
  • Krishna-Ausstellung im Museum Fünf Kontinente München bis 08.11.
Alle Termine →

Meistgelesen

Aditya Kripalani eröffnet das New Generations Filmfestival 2026 in Frankfurt
INDIENaktuell
1
Frankfurt am Main Film und Kino

Aditya Kripalani eröffnet das New Generations Filmfestival 2026 in Frankfurt

27. September • ah
DIG Trier ehrt Anna Bignamou beim Gartenfest als „Mensch des Monats“
INDIENaktuell
2
Trier Organisationen

DIG Trier ehrt Anna Bignamou beim Gartenfest als „Mensch des Monats“

1. August • ah
Ayurveda weltweit: Traditionelles Wissen im wissenschaftlichen Kontext
INDIENaktuell
3
Gujarat Ayurveda

Ayurveda weltweit: Traditionelles Wissen im wissenschaftlichen Kontext

2. September 2025 • nh
Indien und Air India bündeln Kräfte für weltweite Tourismuswerbung
INDIENaktuell
4
Indien Tourismus

Indien und Air India bündeln Kräfte für weltweite Tourismuswerbung

9. August • nh
Sarnath wird UNESCO-Weltkulturerbe
INDIENaktuell
5
Varanasi Sehenswürdigkeiten

Sarnath wird UNESCO-Weltkulturerbe

28. Juli • nh

Newsletter

Die wichtigsten Nachrichten und Termine aus Ihrer Nachbarschaft – kostenlos per E-Mail.

INDIENaktuell

Nachrichten und Kultur aus Indien

Service +49 21187972343 Newsletter-Anmeldung

Schnelllinks

  • Impressum
  • Datenschutz
  • Kontakt
  • Mediadaten
  • Newsletter

Für Nutzer

  • Anmelden
  • Veranstaltungen

Unsere Orte

  • Indien

    Kolkata Nordindien Puri Südindien Vrindavan Cuttack Darjeeling Nordostindien

© 2026 INDIENaktuell - Alle Rechte vorbehalten

Start Termine
Suche läuft …
Mindestens zwei Zeichen eingeben — Ergebnisse erscheinen beim Tippen.

Zuletzt gelesen

ESC oder Klick daneben schließt