Di., 13. Oktober Dienstag, 13. Oktober 2026

INDIENaktuell - Nachrichten und Kultur aus Indien

Kontakt | Mediadaten | Newsletter
INDIENaktuell INDIENaktuell
Kalender Liste Karte

Als Nächstes

Mi. 14.10. Zoom-Abend der DIZ: Drei Start-ups aus Zentralindien stellen sich vor Mi. 14.10. Jayalakshmi Sekhar spielt karnatische Musik auf der Veena Do. 15.10. Martin Kämpchen liest in Darmstadt aus 50 Jahren Alltag in Indien Fr. 16.10. Stuttgart feiert zum 32. Mal Durga Puja im Gemeindezentrum St. Rupert

Läuft gerade

bis 25.10. Ausstellung über Hannes Fritz-München wird eröffnet bis 08.11. Krishna-Ausstellung im Museum Fünf Kontinente München
Alle Termine → Termin melden
Nachrichten
Indien entdecken
Bundesstaaten Unionsterritorien Regionen Städte Sehenswürdigkeiten Nationalparks Erlebnisse Weltkulturerbe
Reiseinfos
Visum Reise und Gesundheit Geld und Währung Sprachen Post, Telefon und Internet Zeitzonen und Öffnungszeiten Indien-Knigge Daten und Zahlen Land und Leute Religionen Geschichte
Feste und Feiertage Tourismus Energie
  • Reise und Tourismus 168
  • Religion 100
  • Kultur 93
  • Tourismus 83
  • Feste und Feiertage 72
  • Wirtschaft 71
  • Politik und Gesellschaft 70
  • Deutschland und Indien 45
  • Gesundheit 41
  • Sehenswürdigkeiten 41
  • Deutschland-Indien allgemein 38
  • Hinduismus 36
  • Literatur 33
  • Natur und Aktivreisen 33
  • Film und Kino 26
  • Politik 25
  • Geschichte 21
  • Yoga 19
  • Kulinarik 18
  • Umwelt und Nachhaltigkeit 18
  • Ayurveda 17
  • Bildende Kunst 17
  • Gesellschaft 17
  • Unterkunft 17
  • Indische Küche 16
  • Soziales und Engagement 16
  • Hilfsorganisationen 15
  • Persönlichkeiten 14
  • Handel und Export 13
  • Sport 12
Alle Themen anzeigen
Anmelden

Menü wird geladen …

Newsletter
Darstellung
Anmelden
Anshuman Sharma aus Himachal Pradesh erzählt, wie er seine Stimme fand
Himachal Pradesh Musik und Tanz
Ardh Kumbh Mela 2027: Gruppenreise führt zum Pilgerfest nach Haridwar
Haridwar Tourismus
Karlsruhe feiert Diwali mit einer Dance Night
Karlsruhe Feste und Feiertage
Übernachtungen indischer Gäste in Deutschland sollen sich bis 2030 verdoppeln
New Delhi Tourismus
DIG Trier zieht Bilanz der India Days 2026 in Trier
Trier Kultur
Eckpunkte für deutsch-indische Wasserstoff-Ausschreibung sind vereinbart
Leipzig Energie
Diwali-Lichterfest mit Gala-Dinner, Live-Musik und Kindertheater in Düsseldorf
Düsseldorf Feste und Feiertage
Tänzerinnen und Tänzer erzählen in Karlsruhe die Geschichten um Krishna
Karlsruhe Musik und Tanz
Aditya Kripalani eröffnet das New Generations Filmfestival 2026 in Frankfurt
Frankfurt am Main Film und Kino
Matthias Lapp baut Kabelwerk in Bhopal zum größten Standort der Gruppe aus
Bhopal Wirtschaft
/
INDIENaktuell
INDIENaktuell — www.indienaktuell.de Nachrichten und Kultur aus Indien Online lesen: https://www.indienaktuell.de/2572-9974
Indien Deutschland-Indien allgemein

AMMA & APPA – Culture Clash zwischen Indien und Deutschland

03.09.2014 • Traudl Kupfer • 1 • 3 Min.
INDIENaktuell
Teilen

AMMA & APPA – Culture Clash zwischen Indien und Deutschland

Für Instagram

Instagram nimmt keine Links zum Teilen. Bild herunterladen, in der Instagram-App hochladen und den Link als Link-Sticker in die Story setzen.

Story-Bild laden (9:16) Feed-Bild laden (4:5)
| 1

AMMA & APPA ist ein humorvolles wie einfühlsames Nachspüren in den jeweiligen Lebens- und Liebesgeschichten dreier auf den ersten Blick völlig unterschiedlicher Paare und die Geschichte einer turbulenten Familienzusammenführung zwischen Indien und Deutschland.

Zur Geschichte, die der Film erzählt

Franziska aus Bayern liebt Jay aus Indien. Was für andere Mütter und Väter vielleicht erfreulich wäre, ist für die Eltern der beiden eine mittelschwere Katastrophe. Für Amma und Appa aus dem südindischen Städtchen Cuddalore gehört eine Ehe nach wie vor von den Eltern arrangiert. „Wenn Du aus Liebe heiratest, haben wir alles verloren“ sagen sie zu ihrem Sohn Jay. Auch für Franziskas Eltern aus Bayern, die Weihnachten um die Krippe versammelt „O du fröhliche“ singen, ist der indische Freund zumindest gewöhnungsbedürftig.

Keine ganz einfache Ausgangssituation also für einen Bund fürs Leben. Ein ganzes Jahr wird Franziska von Amma und Appa in der Hoffnung ignoriert, ihr Sohn werde doch noch Vernunft annehmen, sich den elterlichen Wünschen beugen und ein indisches Mädchen zu heiraten. Als Franziska dann schließlich doch noch nach Indien reisen darf, um sich Amma und Appa vorzustellen, sind diese nach wie vor skeptisch. Zu sehr widerspricht diese Art der Liebesbeziehung ihren eigenen Werten und Traditionen, zu sehr fürchten sie, ihren Sohn an das weit entfernte und noch dazu fremde Deutschland zu verlieren.

Vielleicht müssten sie einfach einmal ein Paar treffen, bei dem das „trotz“ der Liebe schon Jahrzehnte lang gut klappt, denkt sich Franziska. Und so packen ihre Eltern in München Koffer und Reiseapotheke und wagen sich zum ersten Mal in das Land des Schwiegersohns, um dessen Eltern von der eigenen Tochter zu überzeugen und diese fremde Kultur kennenzulernen ...

Hintergründe zum Film

Franziska Schönenberger und Jayakrishnan Subramanian haben mit diesem Dokumentarfilm ihre eigene Geschichte und die Begegnung ihrer Eltern festgehalten. Auch die Geschichte ihrer beiden Eltern wird erzählt. Trotz aller kulturellen Unterschiede wird – wie es schon Jays Mutter zu Franziska bei ihrem ersten Treffen sagte – dass alle Eltern das Gleiche wollen: Sie sorgen sich um das Wohl ihrer Kinder und möchten ihnen aufgrund der eigenen Erfahrung ein Stück Hilfestellung für ihren Lebensweg geben. Während weder Jays noch Franziskas Eltern zweifeln an der Liebe zwischen ihren beiden Kindern, aber sie eint die Sorge, ob denn eine solche Beziehung, deren Partner einen so unterschiedlichen Hintergrund mitbringen, funktionieren kann.

Franziska, die an der Hochschule für Fernsehen und Film in München, studiert, hatte die Idee, ihre eigene ungewöhnliche Situation einfach zu nutzen und darüber ihren Drittjahresfilm zu machen. Eine gute Idee, wie wir meinen, denn es ist ein herzerwärmender Dokumentarfilm über eine turbulente Familienzusammenführung entstanden.

Der Film lief bereits in der Reihe Perspektive Deutsches Kino der 64. Berlinale. Dort sorgte AMMA & APPA für ausverkaufte Vorstellungen, auf dem DOK.fest München avancierte der Film zum Publikumsliebling mit Zusatzvorstellung.

Zurück zur Startseite

Newsletter

Die wichtigsten Nachrichten und Termine aus Ihrer Nachbarschaft – kostenlos per E-Mail.

Kommentare (1)

US
usedtoIndia Gast
vor 11 Jahren
Auf den Film Amma & Appa müssen wir in Indien leider wohl noch fünf Monate warten. Die DVD erscheint wohl erst am 6. März 2015. Grüße aus Bangalore usedtoIndia

Kommentar schreiben

Wird nicht veröffentlicht

Kommentare werden vor Veröffentlichung geprüft.

Newsletter

Die wichtigsten Nachrichten aus Ihrer Region, regelmäßig per E-Mail.

Anzeige
WEBATLAS
WEBATLAS
Anzeige
Werben Sie hier!

Erreichen Sie Ihre Zielgruppe direkt

Werbung anfragen

Aus Indien

Indien und Air India bündeln Kräfte für weltweite Tourismuswerbung
INDIENaktuell
Tourismus

Indien und Air India bündeln Kräfte für weltweite Tourismuswerbung

9. August • Neena Hartmann
Yoga für Harmonie und Frieden: Weltyogafestival im Trierer Palastgarten
INDIENaktuell
Yoga

Yoga für Harmonie und Frieden: Weltyogafestival im Trierer Palastgarten

10. Juli • Neena Hartmann
International Yoga Day im Deutschen Bundestag – Ein starkes Zeichen für die deutsch-indische Partnerschaft
INDIENaktuell
Yoga

International Yoga Day im Deutschen Bundestag – Ein starkes Zeichen für die deutsch-indische Partnerschaft

7. Juli • Neena Hartmann
„Düsseldorf meets India“: AHK Indien feiert 70-jähriges Bestehen im Rathaus
INDIENaktuell
Organisationen

„Düsseldorf meets India“: AHK Indien feiert 70-jähriges Bestehen im Rathaus

12. Juni • Neena Hartmann
Indien Halbleiterindustrie: NITI Aayog stellt 10-Jahres-Roadmap bis 2035 vor
INDIENaktuell
IT

Indien Halbleiterindustrie: NITI Aayog stellt 10-Jahres-Roadmap bis 2035 vor

30. Mai • Neena Hartmann

Veranstaltungen

12. Okt – 15. Nov 2026 Diese Woche
Mo Di Mi Do Fr Sa So 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 Nov1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15
Mi
14
Okt
Frankfurt am Main Start-ups in Indien

Zoom-Abend der DIZ: Drei Start-ups aus Zentralindien stellen sich vor

18.30 Uhr
Mi
14
Okt
Stuttgart Musik und Tanz

Jayalakshmi Sekhar spielt karnatische Musik auf der Veena

19 Uhr Theater am Faden – Marionettenbühne Helga Brehme
Jayalakshmi Sekhar spielt karnatische Musik auf der Veena
Do
15
Okt
Darmstadt Vortrag

Martin Kämpchen liest in Darmstadt aus 50 Jahren Alltag in Indien

19 bis 20.30 Uhr Literaturhaus Darmstadt
Fr
16
Okt
Stuttgart Feste und Feiertage

Stuttgart feiert zum 32. Mal Durga Puja im Gemeindezentrum St. Rupert

Läuft über mehrere Tage: ↔ 16.10.–20.10.
Eröffnung am Freitag um 19 Uhr Gemeindezentrum St. Rupert

Läuft gerade

  • Ausstellung über Hannes Fritz-München wird eröffnet bis 25.10.
  • Krishna-Ausstellung im Museum Fünf Kontinente München bis 08.11.
Alle Termine →

Meistgelesen

Navratri in Indien: Die spirituelle Bedeutung der neun Formen der Devi und die Kraft der weiblichen Energie
INDIENaktuell
1
Indien Hinduismus

Navratri in Indien: Die spirituelle Bedeutung der neun Formen der Devi und die Kraft der weiblichen Energie

7. Oktober 2024 • Neena Hartmann
Sardar Sarovar Staudamm: Zweitgrößter Staudamm der Welt
INDIENaktuell
2
Gujarat Politik

Sardar Sarovar Staudamm: Zweitgrößter Staudamm der Welt

17. September 2017 • Traudl Kupfer
Ayurveda weltweit: Traditionelles Wissen im wissenschaftlichen Kontext
INDIENaktuell
3
Gujarat Ayurveda

Ayurveda weltweit: Traditionelles Wissen im wissenschaftlichen Kontext

2. September 2025 • Neena Hartmann
Diwali-Lichterfest mit Gala-Dinner, Live-Musik und Kindertheater in Düsseldorf
INDIENaktuell
4
Düsseldorf Feste und Feiertage

Diwali-Lichterfest mit Gala-Dinner, Live-Musik und Kindertheater in Düsseldorf

7. Oktober • Alexander Hartmann
Indien behält den Spitzenplatz als am schnellsten wachsende Volkswirtschaft der Welt
INDIENaktuell
5
Indien Wirtschaft

Indien behält den Spitzenplatz als am schnellsten wachsende Volkswirtschaft der Welt

20. Mai 2022 • Neena Hartmann

Newsletter

Die wichtigsten Nachrichten und Termine aus Ihrer Nachbarschaft – kostenlos per E-Mail.

INDIENaktuell

Nachrichten und Kultur aus Indien

Service +49 21187972343 Newsletter-Anmeldung
Folgen Sie uns
Facebook Instagram

Schnelllinks

  • Über uns
  • Impressum
  • Datenschutz
  • AGB
  • Kontakt
  • Mediadaten
  • Newsletter

Für Nutzer

  • Anmelden
  • Veranstaltungen

Unsere Orte

  • Indien

    Kolkata Nordindien Puri Südindien Vrindavan Cuttack Darjeeling Nordostindien

© 2026 INDIENaktuell - Alle Rechte vorbehalten

Start Termine
Suche läuft …
Mindestens zwei Zeichen eingeben — Ergebnisse erscheinen beim Tippen.

Zuletzt gelesen

ESC oder Klick daneben schließt