So., 4. Oktober Sonntag, 4. Oktober 2026

INDIENaktuell - Nachrichten und Kultur aus Indien

Kontakt | Mediadaten | Newsletter
INDIENaktuell INDIENaktuell
Kalender Liste Karte

Als Nächstes

So. 04.10. Kuratorinnenführung durch die Krishna-Ausstellung mit Anne Hartig Di. 06.10. DIG-Mitglieder besuchen das Hesse-Haus in Gaienhofen Do. 08.10. Tejaswini Sathe und ihr Ensemble tanzen Kathak im Tagore Centre Berlin Do. 08.10. Bildvortrag über Alexanders Indienfeldzug im Literaturhaus Darmstadt

Läuft gerade

bis 25.10. Ausstellung über Hannes Fritz-München wird eröffnet bis 08.11. Krishna-Ausstellung im Museum Fünf Kontinente München
Alle Termine → Termin melden
Nachrichten
Indien entdecken
Bundesstaaten Unionsterritorien Regionen Städte Sehenswürdigkeiten Nationalparks Erlebnisse Weltkulturerbe
Reiseinfos
Visum Reise und Gesundheit Geld und Währung Sprachen Post, Telefon und Internet Zeitzonen und Öffnungszeiten Indien-Knigge Daten und Zahlen Land und Leute Religionen Geschichte
Film und Kino Tourismus Feste und Feiertage
  • Reise und Tourismus 166
  • Religion 97
  • Kultur 90
  • Tourismus 81
  • Politik und Gesellschaft 70
  • Feste und Feiertage 69
  • Wirtschaft 69
  • Deutschland und Indien 45
  • Gesundheit 41
  • Sehenswürdigkeiten 41
  • Deutschland-Indien allgemein 38
  • Hinduismus 36
  • Literatur 33
  • Natur und Aktivreisen 33
  • Film und Kino 26
  • Politik 25
  • Geschichte 21
  • Yoga 19
  • Kulinarik 18
  • Umwelt und Nachhaltigkeit 18
  • Ayurveda 17
  • Bildende Kunst 17
  • Gesellschaft 17
  • Unterkunft 17
  • Indische Küche 16
  • Soziales und Engagement 16
  • Hilfsorganisationen 15
  • Persönlichkeiten 14
  • Handel und Export 13
  • Sport 12
Alle Themen anzeigen
Anmelden

Menü wird geladen …

Newsletter
Darstellung
Anmelden
Aditya Kripalani eröffnet das New Generations Filmfestival 2026 in Frankfurt
Frankfurt am Main Film und Kino
Indiens Energiewende 2026 – Solar und Wind auf Rekordkurs
Umwelt
Indien und Air India bündeln Kräfte für weltweite Tourismuswerbung
Indien Tourismus
Y-Kollektiv-Reportage „Mein bester Freund ist Bollywood-Star“ in der ARD Mediathek
Mumbai Film und Kino
DIG Trier ehrt Anna Bignamou beim Gartenfest als „Mensch des Monats“
Trier Organisationen
Sarnath wird UNESCO-Weltkulturerbe
Varanasi Sehenswürdigkeiten
Indisches Filmfestival Stuttgart zeichnet ersten Spielfilm in Karbi-Sprache aus
Mumbai Film und Kino
Yoga für Harmonie und Frieden: Weltyogafestival im Trierer Palastgarten
Indien Yoga
Indo-German FilmWeek: Indisches Kino läuft noch bis Montag im Babylon Berlin
Assam Film und Kino
International Yoga Day im Deutschen Bundestag – Ein starkes Zeichen für die deutsch-indische Partnerschaft
Indien Yoga
/
INDIENaktuell
INDIENaktuell — www.indienaktuell.de Nachrichten und Kultur aus Indien Online lesen: https://www.indienaktuell.de/7369-5716
Kerala Feste und Feiertage

Onam Fest – Kulturelle Feierlichkeiten, Rituale und Praktiken in Kerala

nh • 08.09.2022 • 2 • 4 Min.
Kerala Sadiya, Cuisine
INDIENaktuell
Kerala Sadiya, Cuisine
Teilen

Onam Fest – Kulturelle Feierlichkeiten, Rituale und Praktiken in Kerala

|

Onam wird in Kerala mit einer Vielzahl von Aktivitäten begrüßt und mit großem Pomp und Enthusiasmus gefeiert. Das Fest lebt von seinen kulturellen Praktiken mit einem Repertoire an Veranstaltungen wie Bootsrennen, Tänzen, Blumenschmuck, farbenfroher Kunst, Essen und traditioneller Kleidung. Der Beginn von Onam ist die Prozession, die in Thripunithara in Kochi beginnt. Die Parade zeigt die Kultur Keralas durch Elefantenmärsche, Trommelschläge, das Hissen der Festtagsflagge, volkstümliche Kunstformen und bunt geschmückte Wagen, die Szenen aus dem Mahabharata und Ramayana darstellen. Historisch gesehen führt der Weg der Prozession vom Thripunithara-Tempel zum Tempel, der Vamana, dem Avatar von Vishnu, gewidmet ist.

Pookalam

Der Pookalam ist ein Blumenteppich, der mit Blumen und Blütenblättern geschmückt ist. Er ist mit verschiedenen Blumensorten gefüllt, die Muster auf dem Boden der zentralen Eingänge bilden. Frauen arrangieren diese Blumen in ihren Häusern und in Tempelanlagen und schmücken sie mit Lampen an den Rändern oder in der Mitte. Pookalam ist dem Rangoli sehr ähnlich, das in anderen Teilen Indiens dekoriert wird.

Athachamayam Thrippunithura, der farbenprächtige Auftakt des Onam Festivals in Kerala. Foto: Trippunithura Municipality
Athachamayam Thrippunithura, der farbenprächtige Auftakt des Onam Festivals in Kerala. Foto: Trippunithura Municipality

Traditionelle Tänze

Kathakali, eine traditionelle Tanzform in Kerala, ist bei allen sehr beliebt. Daneben gibt es weitere Tänze wie Thiruvathirakali, Pulikali, Kummattikali, Thumbi Thullal und Onam Kali, die an Onam aufgeführt werden.
Thiruvathirakali ist eine beliebte Tanzform, die von Frauen am Onam-Tag aufgeführt wird. Begleitet wird sie von Thiruvathira Paattu, den Volksliedern von Lord Shiva und Parvati. Die Frauengruppe tanzt um die Nilavilaku (eine Stehlampe) und zeigt dabei die Anmut des Weiblichen.
Kummattikali hingegen ist ein Tanz mit stark bemalten bunten Masken, die Krishna, Narada, Darika und Kiratha darstellen. Am weitesten verbreitet ist er im Bezirk Thrissur in Kerala.
Onam Kali ist eine andere Form des Tanzes, bei der die Darsteller um eine Lampe kreisen und zu Liedern tanzen, die Geschichten aus dem Ramayana darstellen.
Pulikali oder Leopardentanz, auch bekannt als Kaduvakali, ist eine Freizeit-Volkskunstform in Kerala. Er wird am vierten Onam-Tag aufgeführt, wenn sich die Darsteller als Tiger in leuchtenden Gelb-, Rot- und Orangetönen bemalen und zu den Klängen traditioneller Instrumente wie Chenda, Thakil und Udukku tanzen.

Vallamkali - das berühmte Bootsrennen

Das traditionelle Schlangenbootrennen ist ein wichtiges Ereignis während des Onam-Festes. Es umfasst Rennen verschiedener Arten wie Langboote mit Paddeln, Schlangenboote und traditionelle Boote aus Kerala. Vachipaatu oder das Bootslied wird während des Bootsrennens gesungen, um die Menge zu unterhalten und die Kanuten anzuspornen. Dieses Ereignis kann auf dem Pampa-Fluss in Kerala beobachtet werden.

Onasadya - Das traditionelle Festmahl

Das Sadya, was in Malayalam Bankett bedeutet, ist eine vegetarische Mahlzeit, die auf einem Bananenblatt serviert wird. Es gibt eine Vielzahl von 29 Gerichten, die mit einer kleineren oder größeren Anzahl auf das Blatt gelegt werden. Das Festmahl spiegelt den Geist von Onam wider und besteht aus Reis, Sambar, Chips, Sharkaravaratti, Injipuli, Pappadam, Avial, Olan, Pickles, Dal, Thoran, Ghee, Rasam, Puliseri, Erisheri, Pachadi, Kokosnuss-Chutney, Moru und endet mit einem süßen, herzhaften Payasam.

Bedeutung und Rituale der einzelnen Festtage:

Atham: Das Onam-Fest beginnt mit Atham. Die Menschen schmücken ihre Häuser mit gelben Blumenarrangements, die als Pookalam bekannt sind.
Chithira: Chithira ist der zweite Tag des Festes. An diesem Tag reinigen die Menschen ihre gesamten Häuser. Sie fügen dem Pookalam eine weitere Lage Blumen hinzu.
Chodhi: Am dritten Tag von Onam trifft man sich mit Familienmitgliedern und tauscht Geschenke aus. Neue Kleidung, Onakodi genannt, und Schmuck sind die häufigsten Geschenke.
Vishakam: Der vierte Tag steht für die Vorbereitung des Onam Sadya, des Onam-Festes, und ist der verheißungsvollste Tag des Festes.
Anizham: Am 5. Tag wird das Vallamkali-Bootrennen (Schlangenbootrennen) in der Stadt Aranmula am Ufer des Pamba-Flusses in Pathanamthitta ausgetragen.
Thriketta: Die Familien kehren in ihre angestammten Häuser zurück, um weitere Geschenke auszutauschen und Gebete zu sprechen.
Moolam: In den Tempeln werden ab diesem Tag besondere Sadya (Feste) für die Menschen veranstaltet. Andere Tanz- und Musikfeste, wie Puli Kali oder Kaduva Kali, beginnen.
Pooradam: Der 8. Tag ist für die Feierlichkeiten von Bedeutung, da die Götzenbilder von Vamana und König Mahabali aus Ton hergestellt und in der Mitte des Pookalam aufgestellt werden.
Uthradom: Am Tag des Uthradom beginnen die Feierlichkeiten in großem Stil. Die Menschen beginnen mit den Vorbereitungen für die traditionellen Mahlzeiten mit Obst und Gemüse.
Thiruvonam: Der 10. Tag des Festes ist der wichtigste Tag der Onam-Festivitäten. Es wird geglaubt, dass der Geist des legendären Königs Mahabali am Thiruvonam nach Kerala kommt. Die Festivitäten beginnen am frühen Morgen. An diesem Tag wird auch das große Onam-Festmahl namens Onam Sadya zubereitet und serviert.

Zurück zur Startseite

Newsletter

Die wichtigsten Nachrichten und Termine aus Ihrer Nachbarschaft – kostenlos per E-Mail.

Kommentare

Noch keine Kommentare. Seien Sie der Erste!

Kommentar schreiben

Wird nicht veröffentlicht

Kommentare werden vor Veröffentlichung geprüft.

Newsletter

Die wichtigsten Nachrichten aus Ihrer Region, regelmäßig per E-Mail.

Anzeige
Werben Sie hier!

Erreichen Sie Ihre Zielgruppe direkt

Werbung anfragen

Aus Kerala

Happy Onam
INDIENaktuell
Hinduismus

Happy Onam

15. September 2024 • Neena Hartmann
Indisches Filmfestival Stuttgart eröffnet mit beeindruckenden Premieren
INDIENaktuell
Film und Kino

Indisches Filmfestival Stuttgart eröffnet mit beeindruckenden Premieren

18. Juli 2024 • editor
Ayurveda in den Zeiten von COVID-19
INDIENaktuell
Ayurveda

Ayurveda in den Zeiten von COVID-19

12. Dezember 2020 • Neena Hartmann
Kozhikode – eine Stadt der Barmherzigkeit
INDIENaktuell
Ehrenamt

Kozhikode – eine Stadt der Barmherzigkeit

8. Januar 2018 • tkupfer
Teeplantagen in Südindien
INDIENaktuell
Landwirtschaft

Teeplantagen in Südindien

20. Februar 2017 • tkupfer

Veranstaltungen

28. Sep – 1. Nov 2026 Diese Woche
Mo Di Mi Do Fr Sa So 28 29 30 Okt1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 Nov1
So
04
Okt
München Ausstellung

Kuratorinnenführung durch die Krishna-Ausstellung mit Anne Hartig

14 Uhr Museum Fünf Kontinente
Di
06
Okt
Gaienhofen Ausstellung

DIG-Mitglieder besuchen das Hesse-Haus in Gaienhofen

15.30 Uhr Mia- und Hermann-Hesse-Haus
Do
08
Okt
Berlin Musik und Tanz

Tejaswini Sathe und ihr Ensemble tanzen Kathak im Tagore Centre Berlin

18 bis 19.30 Uhr, Einlass ab 17.20 Uhr The Tagore Centre, Botschaft von Indien
Tejaswini Sathe und ihr Ensemble tanzen Kathak im Tagore Centre Berlin
Do
08
Okt
Darmstadt Vortrag

Bildvortrag über Alexanders Indienfeldzug im Literaturhaus Darmstadt

19 Uhr Literaturhaus Darmstadt

Läuft gerade

  • Ausstellung über Hannes Fritz-München wird eröffnet bis 25.10.
  • Krishna-Ausstellung im Museum Fünf Kontinente München bis 08.11.
Alle Termine →

Meistgelesen

Aditya Kripalani eröffnet das New Generations Filmfestival 2026 in Frankfurt
INDIENaktuell
1
Frankfurt am Main Film und Kino

Aditya Kripalani eröffnet das New Generations Filmfestival 2026 in Frankfurt

27. September • ah
DIG Trier ehrt Anna Bignamou beim Gartenfest als „Mensch des Monats“
INDIENaktuell
2
Trier Organisationen

DIG Trier ehrt Anna Bignamou beim Gartenfest als „Mensch des Monats“

1. August • ah
Ayurveda weltweit: Traditionelles Wissen im wissenschaftlichen Kontext
INDIENaktuell
3
Gujarat Ayurveda

Ayurveda weltweit: Traditionelles Wissen im wissenschaftlichen Kontext

2. September 2025 • nh
Indien und Air India bündeln Kräfte für weltweite Tourismuswerbung
INDIENaktuell
4
Indien Tourismus

Indien und Air India bündeln Kräfte für weltweite Tourismuswerbung

9. August • nh
Sarnath wird UNESCO-Weltkulturerbe
INDIENaktuell
5
Varanasi Sehenswürdigkeiten

Sarnath wird UNESCO-Weltkulturerbe

28. Juli • nh

Newsletter

Die wichtigsten Nachrichten und Termine aus Ihrer Nachbarschaft – kostenlos per E-Mail.

INDIENaktuell

Nachrichten und Kultur aus Indien

Service +49 21187972343 Newsletter-Anmeldung

Schnelllinks

  • Impressum
  • Datenschutz
  • Kontakt
  • Mediadaten
  • Newsletter

Für Nutzer

  • Anmelden
  • Veranstaltungen

Unsere Orte

  • Indien

    Kolkata Nordindien Puri Südindien Vrindavan Cuttack Darjeeling Nordostindien

© 2026 INDIENaktuell - Alle Rechte vorbehalten

Start Termine
Suche läuft …
Mindestens zwei Zeichen eingeben — Ergebnisse erscheinen beim Tippen.

Zuletzt gelesen

ESC oder Klick daneben schließt