Die Indian Premier League (IPL) ist eine professionelle Twenty20 Cricketliga, die von acht Mannschaften aus acht verschiedenen indischen Städten bestritten wird. 2007 wurde die Liga vom Board of Control for Cricket in India (BCCI) gegründet. Die IPL belegte 2014 den sechsten Platz bei der durchschnittlichen Zuschauerzahl aller Sportligen der Welt.
Es hat dreizehn Saisons des IPL-Turniers gegeben. Die aktuellen IPL-Titelträger sind die Mumbai Indians, die die Saison 2020 gewonnen haben. Der Austragungsort für die Saison 2020 wurde aufgrund der COVID-19-Pandemie verlegt und die Spiele wurden in den Vereinigten Arabischen Emiraten ausgetragen. Die 14. Ausgabe der Indian Premier League (IPL) begann am 9. April mit dem Aufeinandertreffen des Titelverteidigers Mumbai Indians und Royal Challengers Bangalore (RCB) im MA Chidambaram Stadium in Chennai.
Acht Mannschaften nehmen dieses Jahr an der IPL 2021 teil, darunter Chennai Super Kings, Royal Challengers Bangalore , Delhi Capitals (DC), Sunrisers Hyderabad (SRH), Mumbai Indians (MI), Kolkata Knight Riders (KKR), Rajasthan Royals (RR) und Punjab Kings, die um die begehrte Trophäe kämpfen werden. Alle acht Mannschaften werden in der Ligaphase gegeneinander antreten. Jede Mannschaft wird in der Gruppenphase insgesamt 14 Spiele bestreiten. Die vier besten Teams am Ende der Ligaphase qualifizieren sich für die Playoffs. Während der Ligaphase werden einer Mannschaft zwei Punkte für einen Sieg und ein Punkt im Falle eines Ausscheidens gutgeschrieben. Die Mumbai Indians sind mit fünf Pokalsiegen das erfolgreichste IPL-Team, gefolgt von CSK, die drei Kronen in der Tasche haben. KKR hat die kapitalstarke Liga zwei Mal gewonnen, während SRH und RR den Titel einmal gewonnen haben. Weitere Infos und Ergebnisse hier