Igatpuri ist eine kleine Hillstation – eine Bergstation bzw. so eine Art Sommerfrische – im westindischen Bundesstaat Maharashtra. Bisher gehörte sie nicht zu den bekannteren Hill Stations, doch allmählich verwandelt sich Igatpuri in einen Wellness-Hotspot für Reisende, die an Yoga, Naturheilkunde, Fußreflexzonenmassage, Reiki, Spas und Ähnlichem interessiert sind.
Wellness in reizvoller Landschaft
Die landschaftlich reizvolle Gegend rund um Igatpuri ist ein Paradies für Natur- und Abenteuerliebhaber. Hier befinden sich einige der höchsten Gipfel der Westghats. Die Metropole Mumbai ist nur 130 km entfernt, nach Nashik sind es 47 km.
Man kann hier z. B. im Vipassana Centre eine Detox-Kur machen. Die Vipassana International Academy ist für ihre altbewährte Meditationstechnik namens Vipassana bekannt. Oder Sie können in einem der anderen privaten Wellness-Center die Angebote an Ayurveda, Yoga, Naturheilkunde etc. wahrnehmen.
Offizielle Unterstützung von MTDC
Unterstützt wird die Entwicklung von Igatpuri zum Wellness-Hotspot von der Maharashtra Tourism Development Corporation (MTDC). Diese bundesstaatliche Organisation zur Förderung des Tourismus möchte auch eine erstklassige Infrastruktur in dieser Hill Station schaffen – auch unter anderem in Zusammenarbeit mit Privatanbietern.
Anreise und Sehenswertes
Igatpuri ist mit der indischen Bahn erreichbar. Mit dem Auto sind es sowohl von Mumbai als auch von Pune nur 130 km bis Igatpuri.
Touristische Sehenswürdigkeiten sind das Bhatsa River Valley, das Camel Valley, der Kalsubai-Gipfel, das Tringalwadi Fort, der Amruteshwar Tempel und der Ghatandevi Tempel. Man kann hier außerdem gut klettern und wandern.