Indien feiert gerade das erste große Festival des Jahres Makar Sankranti. Makar Sankranti ist das erste Festival des Kalenderjahres und markiert den ersten Tag des Übergangs der Sonne in den Makara (Steinbock), was das Ende des Monats mit der Wintersonnenwende und den Beginn längerer Tage signalisiert.
Sonnengott Surya
Es wird in ganz Indien gefeiert und dieses fest wird durch verschiedene Bräuche in jedem Bundesstaat des Landes beobachtet. Makar Sankranti ist dem Sonnengott Surya gewidmet und bringt Segen für eine vielversprechende sechs Monate. .
Uttaryan, Pongal, Poush Sankranti
Das Fest wird in verschiedenen Teilen Indiens unterschiedlich gefeiert. In Gujarat und Maharashtra ist es als “Uttarayan” bekannt und wird durch das Kite-Fliegen geprägt. In Tamil Nadu und Andhra Pradesh ist es als “Pongal” bekannt und wird durch das Kochen von süßem Reis und den Austausch von Geschenken gefeiert. In Bengalen und Odisha ist es als “Poush Sankranti” bekannt und wird durch das Essen von süßen Leckereien und das Baden im Fluss gefeiert.
Spirituelle Bedeutung
Neben den kulturellen und traditionellen Feierlichkeiten hat Makar Sankranti auch eine große spirituelle Bedeutung. Viele Menschen besuchen Tempel, um ihre Sünden zu bereuen und Gott um Vergebung zu bitten. Es ist auch ein Tag der Wohltätigkeit, an dem man Bedürftige unterstützt und spendet.