Der Internationale Tag des Yoga wird morgen auf der ganzen Welt gefeiert.
Das diesjährige Thema lautet “Yoga for Humanity”, das den ganzheitlichen Weg zur Gesundheit fördert. Das Thema ist zurzeit äußerst bedeutsam, da die Welt eine Zeit des Wandels durchläuft.
Die ganze Welt befindet sich in einem physischen und psychischen Aufruhr, der durch verschiedene kritische Themen wie die Auswirkungen des Klimawandels, den Ukraine-Konflikt und die Nachwirkungen der Covid-19-Pandemie verursacht wird.
Anlässlich dieses Tages werden weltweit zahlreiche Veranstaltungen organisiert. In Indien hat die Zentralregierung öffentliche veranstaltungn für die bevölkerung landesweit und spezielle Programme für Behinderte, Transgender, Frauen und Kinder aufgelegt.
Die Bedeutung des Yogatages ist darin zu sehen, dass er das Bewusstsein für geistiges und körperliches Wohlbefinden durch Meditation schärfen soll, damit der Geist zur Ruhe kommt und das Selbstbewusstsein gestärkt wird, das notwendig ist, um in einer stressfreien Umgebung zu überleben.
Der Internationale Tag des Yoga wurde erstmals 2014 von der Generalversammlung der Vereinten Nationen anerkannt und wird jedes Jahr am 21. Juni begangen.