taj-mahal_111427637

Indien lockert Einreisebedingungen für Touristen

Das indische Innenministerium (MHA) erteilt ab 15. Oktober wieder Touristenvisa.  Um die Verbreitung des Covid-19-Virus zu stoppen, hatte Indien im vergangenen Jahr bereits erteilte Visa ausgesetzt und keine neuen Visa für Touristen ausgestellt. Das ändert sich nun.

Touristenvisa für Charterflüge ab 15. Oktober, für Individualtouristen ab 15. November

Nach Konferenzen zwischen Innenministerium und dem Ministerium für Gesundheit und Familienfürsorge sowie anderen Interessensgruppen ist die Regierung nun zu dem Ergebnis gekommen, neue Touristenvisa zu erteilen, zunächst für Reisende, die mit Charterflügen nach Indien kommen.  Ausländische Touristen, die mit anderen als gecharterten Flugzeugen nach Indien einreisen, können dies voraussichtlich ab dem 15. November 2021 mit neuen Touristenvisa tun.

Visa befreit nicht von geltenden Corona-Regeln

Das Visum befreit aber nicht von den geltenden Corona-Reiseregeln. Für Touristen ist zu beachten, dass Fluglinien nur Passagiere befördern dürfen, die einen negativen PCR-Test vorweisen, der maximal 72 Stunden alt ist. Fluggäste müssen im Vorfeld außerdem eine Selbstauskunft ausfüllen und das negative Testergebnis hochladen. Die Nutzung der COVID-19-Tracking-App „Aarogya Setu“ ist für Indien verpflichtend. Nach der Einreise in Indien muss ein weiterer COVID-19-Test durchgeführt werden. Bei Weiterflügen in andere indische Bundesstaaten müssen weiterhin die jeweiligen Regeln beachtet werden.

INDIEN aktuell Newsletter

Jetzt abonnieren und diese Vorteile sichern:

Ich stimme zu, dass ich den INDIEN aktuell Newsletter der prexma GmbH zum Thema INDIEN erhalte. Ich kann meine Einwilligung jederzeit kostenfrei für die Zukunft auf meiner Profilseite oder am Ende jeder Newsletter E-Mail widerrufen. Detaillierte Informationen zum Umgang mit Ihren Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.