Ihr Eid wurde vom Obersten Richter Indiens N.V. Ramana in der zentralen Halle des Parlaments geleistet. Der scheidende indische Präsident Ram Nath Kovind und Draupadi Murmu kamen kurz vor der Vereidigung in einer feierlichen Prozession im Parlament an.
Lebenslauf
Draupadi Murmu ist Indiens erste indegene Präsidentin. Sie war die erste Tochter ihres Dorfes, die ein College besuchte. Sie kann auf eine glänzende Karriere in der indischen Politik zurückblicken und hat verschiedene hochrangige politische Ämter bekleidet.
Sie stammt aus einer Familie von Führungspersönlichkeiten, sowohl ihr Vater als auch ihr Großvater waren Dorfvorsteher. Bevor sie in die Politik ging, war sie Lehrerin.
Die Rede
In ihrer ersten Rede als Präsidentin der größten Demokratie der Welt sagte sie:
„Ich bin die erste Präsidentin des Landes, die im unabhängigen Indien geboren wurde. Ich wurde in die Tradition der Stämme hineingeboren, die seit Tausenden von Jahren in Harmonie mit der Natur leben.
Wachstum und Fortschritt bedeuten, dass man immer weiter voranschreitet, aber genauso wichtig ist es, sich seiner Vergangenheit bewusst zu sein.
Heute, wo die Welt von einem nachhaltigen Planeten spricht, wird die Rolle der alten indischen Traditionen und des nachhaltigen Lebensstils immer wichtiger.“