Die Durga Puja, die als öffentliche Kunstausstellung auf Augenhöhe mit dem Karneval in Rio gefeiert wird, beginnt in diesem Jahr am 1. Oktober in Kalkutta und in ganz Indien. Während der Veranstaltung werden sich Klasse, Religion und ethnische Zugehörigkeit vereinen, wenn die Zuschauer in Scharen umhergehen, um die Installationen zu bewundern. Letztes Jahr erklärte die UNESCO, dass Durga Puja das beste Beispiel für die öffentliche Darbietung von Religion und Kunst ist, ein fruchtbarer Boden für die Zusammenarbeit von Künstlern und Designern. Durga Puja wird in verschiedenen Teilen des Landes 6 bis 10 Tage lang gefeiert. In den meisten Teilen Nordindiens wird das Fest auch als Navratri (neun Nächte) gefeiert. Shardiya Navratri, das neuntägige Fest der Göttin Durga, beginnt am 26. September 2022 und wird bis zum 5. Oktober 2022 dauern.
DIE SYMBOLE UND BEDEUTUNGEN DER WAFFEN DER GÖTTIN DURGA
Die Göttin Durga ist als die mächtigste Gottheit bekannt, da sie mit den vereinten Kräften vieler Götter ausgestattet ist, um alle Dämonen auf der Erde zu vernichten. Die zehn Arme der Göttin stehen für den Schutz ihrer Anhänger aus allen Richtungen, d.h. aus den acht Ecken sowie aus dem Himmel und der Erde. In der Tat werden die großen Kräfte der Göttin mit ihren zehn Händen dargestellt, die verschiedene Waffen von unterschiedlicher Bedeutung halten. Die Symbole und Bedeutungen der Waffen sind wie folgt:
Trishul (Dreizack)
Der Trishul, ein Geschenk von Lord Shiva, hat drei scharfe Kanten, die die drei Qualitäten symbolisieren – Tanmas (Gelassenheit, Untätigkeit und Lethargie), Satva (Erlösung, Positivität und Reinheit) und Rajas (Frieden, Hyperaktivität und Begierde). Das Gleichgewicht aller drei Qualitäten muss perfekt sein, um Frieden und Erlösung zu erlangen. Wenn der Dreizack die Dämonen zu Tode sticht, wird das Mitgefühl von Mutter Durga alle Qualitäten wahrnehmen, um sie zu besiegen und als Sieger hervorzugehen.
Muschel
Der Klang des Muschelhorns symbolisiert den reinsten und heiligen Klang namens ‚Om‘, aus dem die gesamte Schöpfung des Universums hervorgegangen ist. Sie wurde von Lord Varuna geschenkt.
Sudarshan Chakra
Das Chakra ist ein Geschenk von Lord Vishnu, das symbolisiert, dass die Welt von Durga kontrolliert wird, die das Zentrum der Schöpfung ist und das Universum sich um sie dreht. Es symbolisiert auch Rechtschaffenheit oder Dharma, da es sich am Zeigefinger der Göttin dreht. Diese Waffe wird verwendet, um alles Böse zu vernichten und die Rechtschaffenen zu schützen.
Lotus
Der Lotus ist das Symbol von Lord Brahma und steht für Weisheit. Der halb erblühte Lotus symbolisiert auch das Erwachen des spirituellen Bewusstseins in den Köpfen, selbst in den dunkelsten Zeiten, da der Lotus auch im Schlamm wächst.
Bogen und Pfeil
Der Bogen und der Pfeil werden von Lord Vayu und Lord Surya geschenkt, die Energien symbolisieren. Der Bogen steht für potentielle Energie, während der Pfeil für kinetische Energie steht. Es symbolisiert auch, dass die Göttin Durga diejenige ist, die alle Energiequellen im Universum kontrolliert.
Donnerkeil
Das Geschenk von Lord Indra symbolisiert Standhaftigkeit, Entschlossenheit und höchste Macht. Die Göttin Durga stärkt ihren Anhänger mit unerschütterlichem Vertrauen und Willen.