IT & Telekommunikation

NRW INDIA BUSINESS FORUM eröffnet in Düsseldorf

Das Generalkonsulat von Indien in Frankfurt startete am 15. Januar 2020 zwei neue Initiativen – eine Veranstaltungsreihe unter dem Motto „India meets NRW“ und das NRW India Business Forum. Die Veranstaltung wurde in Zusammenarbeit mit NRW Invest in Düsseldorf organisiert. Prof. Dr. Andreas Pinkwart Wirtschaftsminister von NRW und die General Konsulin von Indien Frau Pratibha …

NRW INDIA BUSINESS FORUM eröffnet in Düsseldorf mehr »

Start der indischen Trägerrakete mit 104 Satelliten am 15. Februar 2017.

Weltrekord: Indien befördert 104 Satelliten ins All

Am 15. Februar 2017 hat die indische Weltraumbehörde ISRO einen Weltrekord gebrochen. Mit nur einer Rakete beförderte sie erfolgreich 104 Satelliten auf einen Streich in die Erdumlaufbahn. Darunter befand sich auch der indische Beobachtungssatellit Cartosat-2earth. Die fast 45 Meter hohe Trägerrakete vom Typ PSLV (Polar Satellite Launch Vehicle) startete am 15. Februar um 9.28 Uhr …

Weltrekord: Indien befördert 104 Satelliten ins All mehr »

Mobilfunk statt Kekse

Internet und Mobilfunk statt Kekse und Coke

Die Menschen auf dem Land in Indien können durchaus ohne Kekse, Süßigkeiten und Coca Cola leben, ohne Mobilfunk offensichtlich nicht mehr ohne Weiteres. Das Wiederaufladepaket für 10 INR (ca. 0,14 EUR) ist ein Renner. Telefonunternehmen sind glücklich. Die Hersteller für süße Snacks wie Schokolade und Kekse nicht so sehr. Nach einigen nicht idealen Monsun-Saisons überlegen …

Internet und Mobilfunk statt Kekse und Coke mehr »

Freiflüge zur Indiasoft 3./4. März 2016

Vom 3. bis 4. März 2016 findet in Mumbai zum 16. Mal Indiens größte Konferenzmesse Indiasoft statt. Fachbesucher aus dem Hightech-Sektor, ITK und Elektronik sowie Einkäufer mit Interesse an IT- und Elektronik-Dienstleistungen sind eingeladen, als Teil der deutschen Delegation Gast auf Indiens größter ITK-Leistungsschau Indiasoft zu sein. Eingebettet in ein Konferenzprogramm werden auf der Indiasoft ca. 150 …

Freiflüge zur Indiasoft 3./4. März 2016 mehr »

Intel setzt auch in Indien auf frauengeführte Start-ups

Der Halbleiterhersteller-Riese Intel investiert in Indien verstärkt in Startups, die von Frauen geführt werden. Dies ist ein Teil des Programms des Unternehmens, das es zum Ausbau der Diversität im Technologiegeschäft aufgelegt hat. „Wir investieren nun auch in frauengeführte junge Unternehmen, das haben wir nie zuvor getan. Und wir haben vor, dies weltweit zu tun“, teilte …

Intel setzt auch in Indien auf frauengeführte Start-ups mehr »

13th Indo-European ICT Conference

Am 6. Juni 2014 fand in Köln die 13th Indo-European ICT Conference statt. Eröffnet wurde die Veranstaltung mit einem Vorabendempfang in den Räumen von Osborne Clarke, wo die vielen internationalen Gäste vom Oberbürgermeister der Stadt Köln, Herrn Jürgen Roters und dem BITKOM Ehrenmitglied Herrn Heinz-Paul Bonn offiziell begrüßt wurden. Auch der indische Partnerverband NASSCOM schickte …

13th Indo-European ICT Conference mehr »

Kaum einer, der in Indien kein Handy hat ... Foto: utilitarian

Immer mehr indische Mobilfunknutzer wollen ihre Nummer behalten

Die Daten der indischen Mobilfunk-Servicebetreiber von Ende September 2013 ergaben, dass etwa 102,5 Millionen Kunden wegen eines Providerwechsels um die Übertragbarkeit ihrer Mobilfunknummer ersucht hatten. Im Norden und Westen Indiens erfolgten diese Nachfragen am häufigsten in Rajasthan (etwa 10,15 Millionen), gefolgt von Gujarat (etwa 8,86 Millionen), im Süden und Osten wurde am häufigsten in Karnataka …

Immer mehr indische Mobilfunknutzer wollen ihre Nummer behalten mehr »

Scroll to Top