Der aus Tamil Nadu in Indien stammende Wissenschaftler Dr. Balasubramanian Ramani wurde mit den meisten Stimmen aller Kandidaten der anderen Parteien in seinem Wahlkreis in den Stadtrat von Hannover gewählt.
Im Jahr 2000 kam Bala Ramani mit einem Stipendium an die Universität Hannover, wo er im Bereich der Meeresbotanik promovierte. Seit 2011 ist er fester Mitarbeiter im Hochschulbüro für Internationales. Er gilt als hochengagiert und machte sich im Bereich der deutsch-indischen Zusammenarbeit einen Namen. Dr. Ramani gründete den Indischen Verein Hannover sowie den indischen Studierendenverein und ist ein angesehenes Mitglied der indischen Diaspora, ein Pädagoge, Sozialarbeiter und Politiker.
Im Januar diesen Jahres wurde er vom indischen Präsidenten mit dem Pravasi Bharatiya Samman Award (PBSA) ausgezeichnet. Dieser Preis wird an nicht in ihrem Heimatland ansässige Inder oder Menschen indischer Herkunft verliehen, für hervorragende Leistungen.
Aktiv setzte der Wissenschaftler sich in Niedersachsen auch in der lokalen Politik ein. Auf seine Initiative hin wurde eine Büste von Mahatma Gandhi im hannoverschen Maschpark aufgestellt. Dr. Ramani ist seit Oktober 2012 aktives Mitglied der Sozialdemokratischen Partei (SPD) und wurde bereits 2016 als Bezirksrat in den Stadtbezirksrat Hannover gewählt.