Die INDIA SUMMER DAYS in Karlsruhe bieten eine beeindruckende Vielfalt an Musik, Tanz, kulinarischen Genüssen und kulturellen Erlebnissen. Während des DAS FEST-Wochenendes 2024 konnte man Indien erneut mitten in Karlsruhe erleben. Die sechste Ausgabe dieses Festes war ein großer Erfolg und bot eine tiefe Immersion in die indische Kultur. Laut Karlsruhes Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup wächst das Interesse an Indien stetig, und jedes Jahr steigt die Zahl der Indien-Enthusiasten und internationalen Gäste. Die Integration des Indo-Germanischen Festivals in DAS FEST wurde besonders gut aufgenommen, was das starke Netzwerk zwischen Karlsruhe und Indien unterstreicht.
Vielfältige Aktivitäten und kulturelle Erlebnisse
Die Vielzahl der angebotenen Aktivitäten war ein großer Anziehungspunkt. Ob Bharatanatyam-Tanz aus Südindien, klassische Musik, Kunsthandwerk auf dem Basar, Cricket, Henna-Malerei, indische Spezialitäten, Yoga zum Mitmachen oder Bollywood-Tanz: Das Angebot war äußerst vielfältig. Die Tanz- und Musikschule ‘Lasya Priya Fine Arts’ aus Karlsruhe präsentierte zahlreiche Beispiele indischer Kultur. Die ‘Dindi Dance Group’ stellte indische Feste vor, während die ‘Kirtaniyas’ melodische ‘Worldbeat’-Musik mit der traditionellen Kirtan-Gesangstechnik kombinierten. Shany Mathew und ihre Tänzerinnen von der ‘Nisari Kalakshetra Dance Academy’ aus Mannheim brachten Geschichten aus der indischen Mythologie auf die Bühne. Die ‘Revathi Dance Academy’ aus München präsentierte eine Tanzreise durch die Geschichte Indiens, und Ravi Bhatt aus Jaipur erzählte beeindruckende Geschichten mit seinen klassischen Marionetten.
Starkes Netzwerk und internationale Zusammenarbeit
Die INDIA SUMMER DAYS sind mehr als nur ein symbolischer Link zwischen Deutschland und Indien. Sie ermöglichen es den Besuchern, in die indische Kultur einzutauchen und sie in Karlsruhe zu erleben. Dank der starken Partnerschaften, einschließlich des indischen Konsulats in München, des indischen Honorarkonsulats in Stuttgart, ‘Indien aktuell’ und der ‘Deutsch-Indischen Gesellschaft’ in Karlsruhe, wird ein authentisches Angebot präsentiert. Martin Wacker, Geschäftsführer der veranstaltenden Karlsruhe Marketing und Event GmbH, betont: „Das authentische Angebot, das wir mit unseren starken Partnern aus dem Netzwerk bieten können, macht es möglich, Indien in Karlsruhe zu erleben. Ob mit Musik, Tanz, indischer Küche oder als Reiseziel. Wichtig ist, dass wir hier indische Kultur und Tradition authentisch präsentieren können.“
Ein Publikumsmagnet beim DAS FEST
Das vielfältige Programm wurde sehr gut angenommen: Auch in diesem Jahr fanden sich wieder mehrere Tausend der 250.000 Besucher des DAS FEST im indischen Dorf unter den Bäumen ein, wo sie die Möglichkeit hatten, in die indische Kultur einzutauchen, teilzunehmen, zu genießen und ihre eigenen Erfahrungen zu sammeln. Die INDIA SUMMER DAYS, die erneut mit dem großen ‘India-Finale’ auf der DAS FEST Kultur-Bühne endeten, boten zahlreiche faszinierende Einblicke und verzauberten die Besucher.