Neuer indischer Botschafter in Deutschland

Der designierte neue indische Botschafter in Deutschland Gurjit Singh ist in Berlin eingetroffen und nahm am 26. Januar an den Feierlichkeiten zum indischen Tag der Republik teil. In Gesprächen mit indischen und deutschen Gesprächspartnern verlieh er seinem Wunsch Ausdruck, dass die deutsch-indischen Beziehungen sich weiter vertieften, damit die Programme, die die Regierungschefs beider Länder vereinbart hätten, auch zum Ziel geführt würden.

Er rief auch die indische Diaspora auf, sich stärker für Indien zu engagieren, und lenkte dabei die Aufmerksamkeit auf das Indian Corporate Internship (Betriebspraktikum) Programm. Gleichzeitig kündigte er ein India Fellow’s Programm an, das vom Overseas Indian Facilitation Centre (OIFC) in Zusammenarbeit mit der Indian School of Business angeboten werden soll.

Um erneut sein Engagement zur Verbesserung der deutsch-indischen Wirtschaftsbeziehungen zu unterstreichen, kündigte der designierte indische Botschafter die Wiedereröffnung des Büros der Confederation of Indian Industry (CII) in Deutschland an. Die CII ist eine von der indischen Industrie geführte und gemanagte Organisation, deren Zweck die Schaffung und der Erhalt von Bedingungen ist, die dem Wachstum der Industrie in Indien zuträglich sind und Industrie und Regierung durch ihre Beratung und Konsultationen zu Partnern werden lässt. Das neue Büro der CII in Frankfurt/Main soll eine Anlaufstelle für die indische Industrie und internationale Unternehmen werden. Die Entscheidung, das CII-Büro in Deutschland wieder zu eröffnen, war auf der Hannover Messe 2015 gefallen, als Indien Partnerland der Messe war. Es soll den Wunsch zur Vertiefung der Beziehungen zur deutschen Industrie zum Ausdruck bringen.

Staatssekretär Stephan Steinlein aus dem Auswärtigen Amt war in Berlin Ehrengast der Zeremonien zum Tag der Republik. Er bekräftigte den Wunsch der deutschen Regierung zur Verwirklichung der ehrgeizigen Ziele, die die Regierungschefs beider Länder artikuliert hatten.

Kommentar verfassen

Scroll to Top