Politik

Auftakt in Neu-Delhi: Bundeskanzlerin Merkel wird von Indiens Premierminister Narendra Modi begrüßt. Foto: Bundesregierung/Kugler

Indien und Deutschland vereinbaren engere Zusammenarbeit

Deutschland und Indien wollen bei vielen Zukunftsthemen intensiver kooperieren. Das haben beide Regierungen in Neu-Delhi vereinbart. Kanzlerin Merkel verwies auch auf eine besondere Tradition, die beide Länder verbindet. Klimaschutz, Digitalisierung oder Bildung – in diesen und weiteren Bereichen wollen Deutschland und Indien enger zusammenarbeiten. Bei den fünften Deutsch-Indischen Regierungskonsultationen in Neu-Delhi wurden mehrere Abkommen unterzeichnetet. Diese …

Indien und Deutschland vereinbaren engere Zusammenarbeit mehr »

Nationalfeiertag in Indien – Tag der Unabhängigkeit

Am 15. August 2019 feierte Indien zum 73. Mal den Tag der Unabhängigkeit. Premierminister Narendra Modi sprach in seiner Rede an diesem Nationalfeiertag die Erfolge der jüngsten Vergangenheit, aber auch die Herausforderungen der Zukunft an, und er ging auch auf die jüngsten Entwicklungen in der Krisenregion Kaschmir ein. Geschichtlicher Hintergrund Swatantrata Divas, der Unabhängigkeitstag,ist einer …

Nationalfeiertag in Indien – Tag der Unabhängigkeit mehr »

Indien vor den Wahlen 2019

Kurzbericht des Büros der Friedrich-Ebert-Stiftung in Indien von Patrick Rüther, April 2019 Die Wahlen in Zahlen Am 11. April beginnt das größte demokratische Verfahren der Welt: die Wahlen zum nächsten indischen Unterhaus, der Lok Sabha. Die Wahlen werden in sieben Phasen durchgeführt, zeitlich versetzt, um alle 36 Bundesstaaten und Unionsterritorien abzudecken. Die letzte Wahlphase findet am …

Indien vor den Wahlen 2019 mehr »

Die strategische Partnerschaft beider Länder sei durch die Konsultationen noch einmal vertieft worden, hebt Kanzlerin Merkel im Anschluss an die 4. Deutsch-Indischen Regierungskonsultationen hervor. Foto: Bundesregierung/Steins

Ergebnisse der deutsch-indischen Regierungskonsultationen

Am 30. Mai 2017 fanden in Berlin die vierten Regierungskonsultationen zwischen Indien und Deutschland statt. Indiens Premierminister Narendra Modi und die deutsche Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel kamen überein, die strategische Partnerschaft zwischen Indien und Deutschland durch vertiefte Zusammenarbeit im Bereich der Außen- und Sicherheitspolitik, nachhaltige Entwicklung sowie durch verbesserte Handels- und Investitionsbeziehungen weiter zu stärken. Premierminister …

Ergebnisse der deutsch-indischen Regierungskonsultationen mehr »

Buchpräsentation "Opportunity Beckons" in der Indischen Botschaft in Berlin

„Opportunity Beckons“ – ein neues Buch über Indien und Deutschland

Die beiden G20-Mitglieder Indien und Deutschland bekennen sich eindeutig dazu, eine Welt schaffen zu wollen, die mehr Gleichheit für alle bedeutet. In der jüngsten Vergangenheit hat sich die Beziehung beider Länder zueinander deutlich intensiviert, denn beide teilen gleiche Werte, Ziele und Zukunftsperspektiven hinsichtlich der augenblicklichen Lage und in vielen Themenbereichen. Diese Gemeinsamkeiten bieten ungeahnte Möglichkeiten, …

„Opportunity Beckons“ – ein neues Buch über Indien und Deutschland mehr »

Ausschnitt aus dem Werbevideo für die Narendra Modi App

PM Modi ist der Regierungschef mit den meisten Followern

Bisher hatte US-Präsident Barack Obama die Topposition unter den Regierungschefs der Welt, wenn es um die Anzahl der Follower in den Sozialen Medien ging. Doch mit seinem Ausscheiden aus dem Präsidentenamt hat diese Spitzenposition der indische Premierminister Narendra Modi übernommen. Premierminister Modi sieht man extrem häufig mit dem Handy in der Hand. Auf Facebook folgen …

PM Modi ist der Regierungschef mit den meisten Followern mehr »

Mahatma

Mahatma Gandhi – ein einzigartiger Fotoband über den Vater der Nation

Der Journalist und Herausgeber Devadas Gandhi, der jüngste Sohn von Mahatma Gandhi und Mitstreiter auf dem Weg in Indiens Unabhängigkeit, hatte eigentlich einen Traum: Er wollte das Leben seines Vaters dokumentieren, Tag für Tag und in Bildern. Erst jetzt, 59 Jahre nach Devadas Tod, wurde dieser Traum mit dem Fotoband „MAHATMA – Gandhis Life in …

Mahatma Gandhi – ein einzigartiger Fotoband über den Vater der Nation mehr »

Deutsch-indische Konsultationen in Berlin, Dezember 2016

Deutsch-indische Konsultationen in Berlin

Am 29. November 2016 trafen sich Mitarbeiter des indischen sowie deutschen Außenministeriums zu Konsultationen in Berlin. Die indische Delegation wurde von Dr. Subrahmanyam Jaishankar, Staatssekretär im indischen Außenministerium, geführt, auf deutscher Seite war Staatssekretär Dr. Markus Ederer vom Auswärtigen Amt federführend. Es ging vor allem um die Fortschritte in den bilateralen Beziehungen, die seit der …

Deutsch-indische Konsultationen in Berlin mehr »

Historikertag in Hamburg – Indien ist Partnerland

Der 51. Historikertag in Hamburg legt seinen Schwerpunkt dieses Jahr unter anderem auf Indien. Abgesehen von den gefestigten wirtschaftlichen Beziehungen forcieren sowohl Indien als auch Europa in der jüngsten Vergangenheit die kulturellen und wissenschaftlichen Verbindungen. Mit der Wahl Indiens zum Partnerland des 51. Historikertages möchten die Veranstalter einen weiteren Impuls für eine Anbahnung und Festigung …

Historikertag in Hamburg – Indien ist Partnerland mehr »

Kölner Indienwoche

Achte Kölner Indienwoche ist Teil der Indien-Initiative der Stadt Köln

Vielzahl hochklassiger Veranstaltungen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur Vom 21. Juni bis zum 3. Juli 2016 findet zum achten Mal die Kölner Indienwoche mit einer großen Bandbreite von Veranstaltungen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur statt. Zu dem vielseitigen Programm gehören unter anderem eine öffentliche Yogaübung am Internationalen Tag des Yoga am 21. Juni auf dem …

Achte Kölner Indienwoche ist Teil der Indien-Initiative der Stadt Köln mehr »

World Culture Festival mit 3,5 Millionen Menschen in Neu Delhi

Vom 11.–13. März 2016 verwandelt sich Indiens Hauptstadt in einen Schmelztiegel der Nationen. Anlässlich ihres 35-jährigen Bestehens veranstaltet The Art of Living, eine internationale, bei den Vereinten Nationen akkreditierte NGO, das World Culture Festival (WCF), zu dem Besucher aus 155 Ländern erwartet werden. Die Absicht des World Culture Festivals ist es, Menschen verschiedener Kulturen, Nationen …

World Culture Festival mit 3,5 Millionen Menschen in Neu Delhi mehr »

Scroll to Top