Mittwoch, 20. September 2017

Pune

Die Stadt Pune liegt im Westen des Bundesstaates Maharashtra, am Rande der Deccan Hochebene. Pune ist sowohl Industriestadt als auch kulturelles Zentrum Maharashtras. Mit ihren knapp 3,12 Mio. Einwohnern bringt die schnell wachsende Stadt, die auch als “Königin des Deccans” bezeichnet wird, geschäftiges Leben in die sonst so einsame Weite des Deccan Plateaus.

Die Stadt erlangte bereits im 16. Jh. als Hauptstadt des mächtigen Maratha Imperiums Berühmtheit und auch im 19. Jh, als die Briten Pune neben Bombay (heute Mumbai) zu ihrem Zweitsitz machten, um der Sommerhitze und den immer wiederkehrenden Überschwemmungen zu entfliehen, gewann Pune erneut an Bedeutung.

Heute boomt Punes Softwareindustrie und auch andere Bereiche, wie etwa Energie, Outsourcing und die Autoindustrie. Mit zahlreichen namhaften Niederlassungen in Pune, machen sie die Stadt zu einem bedeutenden indischen Wirtschaftszentrum. Darüber hinaus ist Pune als Zentrum für höhere Bildung bekannt. Besonders populär ist die dort ansässige Filmhochschule.

Pune kann jedoch auch mit zahlreichen kulturellen und historischen Sehenswürdigkeiten aufwarten. Besonders sehenswert ist der alte Stadtteil Pesha im Westen. In dieser Gegend sind in den engen belebten Gassen hölzerne palastartige Stadthäuser (Wadas) erhalten geblieben, die einem eine Vorstellung von Pune aus vergangenen Zeiten ermöglichen.

Sehenswürdigkeiten

Shaniwar Wada Palace
Der Palast wurde im Jahr 1827 niedergebrannt. Heute stehen nur noch die massiven Grundmauern des ehemals so imposanten Gebäudes. Der Haupteingang der Ruine befindet sich am eisernen Dehli Gate. In den zum Palast gehörenden Gärten befand sich die berühmte Hazari Karanje, die Fontäne der 1.000 Strahlen (tatsächlich waren es nur 197).

Raja Kelkar Museum
Das private Museum hat eine große Auswahl an Exponaten indischer Kunstgegenstände. Dazu zählen aufwändig geschnitzte Tempeltüren, Musikinstrumente, Lampen und Vorhängeschlösser aus Messing, Steingut und Miniaturbilder.

St. Mary’s Church
Visram Bagh
Gandhi National Memorial

Ausflüge

Sinhagarh – 24 km
Panshet Lake – 45 km