Montag, 19. Februar 2018
Panaji Panjim in Goa Indien

Panaji

Panaji ist die Hauptstadt und mit einer Fläche von 36 km² auch die größte Stadt Goas. Panaji liegt am linken Ufer des Flusses Mandovi und ist etwa 54 km vom internationalen Flughafen Vasco da Gama entfernt.

Während der portugiesischen Herrschaft war Panaji eine kleine Vorstadt von Velha Goa. Im Laufe der Zeit gewann die Stadt immer mehr an Bedeutung und wurde 1759 der Sitz des portugiesischen Vizekönigs. 1843 wurde sie zur Hauptstadt der Kolonie und erhielt den Namen Nova Goa. Nach der Besetzung der Kolonie durch die indische Armee 1961 wurde Panaji zur Hauptstadt der Unionsterritorien Goa und Daman & Diu und ist seit 1987 die Hauptstadt des indischen Bundesstaates Goa.

Sehenswürdigkeiten

Our Lady of the Immaculate Conception
Die Kirche stammt aus dem Jahr 1541, sie wurde jedoch 1619 erweitert und nahezu neu errichtet. Wie viele andere Gebäude in der Stadtmitte von Panaji wurde die Kirche im portugiesischen Kolonialstil erbaut. Die beiden Zwillingstürme im Barockstil wurden nach dem Vorbild der Kirche in Reis Magos errichtet. Die Glocke, die die zweitgrößte in Goa ist, wurde von ihrem ursprünglichen Standort dem Augustiner Kloster in Velha Goa zu Our Lady of the Immaculate Conception transportiert.

Idalco Palace
Unweit der Kirche Our Lady of the Immaculate Conception befindet sich der Idalco Palace, der früher das Schloss der Adil Shahs war. 1615 bauten die Portugiesen den Palast um, der bis 1759 der Viceregal Palace war. 1843 wurde das Bauwerk als Staatssekretariat genutzt und heute ist das Passamt dort untergebracht.

Sebastian Chapel
Im Südosten der Stadt liegt die Sebastian Chapel aus dem Jahr 1888. Die Kapelle ist von alten portugiesischen Häusern mit kunstvoll gearbeiteten schmiedeeisernen Balkons umgeben und strahlt einen besonderen Charme aus. Die Besichtigung der Sebastian Chapel kann man idealerweise mit einem schönen Spaziergang verbinden, der von dort aus über die Fußgängerbrücke des Ourem Creek in den Fontainhas District fortgesetzt werden kann.

Mahalaxmi Tempel
Jami Masjid
St Thome

Ausflüge

Dona Paula Bay – 7 km
Velha Goa – 10 km
Calangute – 16 km
Baga Strand – 18 km
Mangueshi Tempel – 22 km
Shantadura Tempel – 33 km